Problem mit Navigation

Sedona

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Ich bin an einer Homepage mit HTML5 und CSS3. Mein Problem ist die Navigation, bei der ich nicht weiterkomme. Horizontal liegt die Hauptnavigation und senkrecht die Untermenüs.

Der aktive Link von der Hauptnavigation leuchtet wie gewünscht rot, sobald ich ein Menüpunkt anklicke. Soweit, so gut.

Nun möchte ich gerne, dass die Unternavigation ebenfalls rot leuchtet, wenn man ein entsprechendes Untermenü anklickt und dass der entsprechende Hauptmenüpunkt natürlich ebenfalls die rote Farbe behält. Es soll sofort ersichtlich sein, wo man sich genau auf der Internetseite befindet. Was muss ich tun, damit beides aktiv in roter Farbe leuchtet, sowohl das Hauptmenü wie auch das angeklickte Untermenü? Eine zusätzliche CSS-Regel?

Hier mal mein Code.

HTML:
<!--start hauptnavigation-->     
<nav id="hauptnavi">  
  <ul>
      <li id="hauptnavi-1"><a href="index.html" title="Startseite">Startseite</a></li>
      <li id="hauptnavi-2"><a href="inhalt/ueber_mich/ueber_mich.html" title="Über mich">Über mich</a></li>
        <li id="hauptnavi-3"><a href="inhalt/kontakt/kontakt.html" title="Kontakt">Kontakt</a></li>
    </ul>
  </nav>
   <!--ende hauptnavigation-->
  
  <!--start subnavigation, hier als Beispiel die Kategorie: über mich-->  
<nav id="subnavi">
       <ul>
          <li id="subnavi-1-2"><a href="ausbildung.html" title="Ausbildung">Ausbildung</a></li>
          <li id="subnavi-1-3"><a href="referenzen.html" title="Referenzen">Referenzen</a></li>
          <li id="subnavi-1-4"><a href="impressionen.html" title="Impressionen">Impressionen</a></li>
  </ul>
</nav>
      <!--ende subnavigation-->
CSS:
/* Hauptnavigation */
	#hauptnavi{
		background-color:#CCC;
		text-align:center;
	}
	#hauptnavi  ul li {
		display:inline;
		list-style-type:none;
	}
	#hauptnavi a {
		display:inline-block;
		font-size:.9em;
		color:#333;
		padding:0 20px 0 15px;
		line-height:30px;
		text-transform:uppercase;
	}
	#hauptnavi a:hover,
	#hauptnavi a:focus,
	#hauptnavi a:active,
	#home #hauptnavi-1 a,
	#ueber_mich #hauptnavi-2 a, 
	#kontakt #hauptnavi-3 a { 
		color:#F00;
	}

/* Sub-Navigation */
		#subnavi {
			padding:40px 0 40px 15px;
		}
		#subnavi ul {
			list-style-type:none;
		}
		#subnavi li {
		}
		#subnavi a {
			display:block;
			font-size:.9em;
			color:#000;
			line-height:2em;
		}
		#subnavi a:hover,
		#subnavi a:focus,
		#subnavi a:active,

		#ausbildung #subnavi-2-1 a, 
		#referenzen #subnavi-2-2 a, 
		#impressionen #subnavi-2-3 a, 
		
		#kontaktformular #subnavi-3-1 a {
			color:#F00;
			}

Ich bin echt froh um hilfreiche Antworten und danke schon mal im Voraus dafür.

LG
Sedona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dein Menü sieht ja jetzt nicht so aus als ob es als Dropdownmenü funktionieren soll, deshalb wäre das Verschachteln für dich wohl kontraproduktiv. Es sieht auch so aus als ob du keine dynamische Webseite baust, heißt die HTML-Seiten sind direkt miteinander verlinkt.
Wenn das so zutrifft steht das Menü bei dir in jeder HTML-Datei erneut drinnen somit kannst du auch in jeder Datei dem Menü andere Klassen zuweisen.

Im Klartext bedeutet das du erzeugst eine Klasse für die rote Schrift z.B. .active und weißt diese dann z.B. auf der Sartseite dem Menüpunkt „Startseite“, auf der Seite Ausbildung dem punkt „Startseite“ und „Ausbildung“ zu etc.

Viele Grüße
 
Hallo ihr beiden

Danke für die Antworten. Genau, es handelt sich nicht um eine ausklappbare Navigation.

Wenn ich in der Hauptnavigation "ÜBER MICH" anklicke, erscheint es wie gewünscht. Hier als grobes Beispiel:
beispi10.jpg

Das Untermenü von "ÜBER MICH" ist links angeordnet. Wenn man dort z.B. auf Referenzen klickt, verschwindet der aktive rote Link aus der Hauptnavigation.
beispi11.jpg

Ich möchte aber gerne beides ROT haben. Wenn ich ein Untermenü anklicke, soll oben in der Hauptnavigation der Link ebenfalls aktiv in roter Farbe bleiben.

Hier mein gewünschtes Beispiel, welches ich realisieren möchte:
beispi12.jpg


Was muss ich dazu tun? Wenn ich nur der Subnavi die active-klasse gebe, dann wird es mir die Hauptnavi nicht automatisch einbeziehen, richtig? Was muss ich genau im Code hinzufügen? Stehe momentan voll auf dem Schlauch.

@ Jan-Frederik: Ja, die HTML-Seiten sind direkt miteinander verlinkt.

LG
Sedona
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück