Textumfluß bei absoluter Positionierung

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, daß ich in einem Bereich Bilder an feste Positionen setzen muß, die dann von Text umflossen werden. An sich kein Thema, aber sowohl die Bilder als auch der Text können sich ändern. Da das ganze von DAUs bedient werden soll, kann ich von denen nicht verlangen, daß die im Editor im Quelltext rumpfuschen. Die Lösung wäre also, die Bilder absolut zu positionieren und den Text darum fließen zu lassen. Aber genau das funktioniert ja nicht.

Vielleicht ist es ja ganz banal und ich komme nur nicht darauf. Gibt es eine Lösung dafür?

Sprint
 
Hallo,

m.E. musst du bei deinem Vorhaben Bild und Text in einem Container unterbringen, wenn der Text das Bild rechts oder links umfließen soll. Wenn die Größe des Bildes und die Länge des Textes zunächst unbekannt sind, dann müsste man das gefloatete Bild ohnehin im Markup vor dem Text, also am Anfang des Containers, unterbringen.

Bei längerem Text könnte man das Bild mit einem schmalen (z.B. 1px breiten) leeren transparenten und ebenfalls gefloateten Block nach unten verschieben, so wie das hier (Images in text) gemacht wurde.

Was besseres ist mir bislang auch nicht eingefallen und die absolute Positionierung hilft hier m.E. nicht weiter.
 
Hi,

das ist eine gute Idee. So dürfte es wohl funktionieren.

Danke für den Tip,
Sprint
 
Zurück