Kann der IE keine Hintergrundbilder?

Sorry, ist mir bei dem anfänglichen dichten Gedrängel der darüber liegenden Inhalte nicht aufgefallen, dass zu dem Seitenhintergrundbild noch was gehört, was die IE-Familie nicht darstellt, und zu der abgelichteten Passage, die in der Seite weiter unten folgt, habe ich nicht gescrollt.

Mit Hilfe des integrierten Entwicklertools im IE8 kann ich die korrekte Darstellung erzielen, indem ich den Dokumentmodus von "Quirks Mode" in "IE7 Standards" oder "IE8 Standards" umschalte.

Gleiches gilt für IE7 und IE6, wenn ich den HTML-Code hier lokal speicher, und darin einen Doctype deklariere, der den Browsern das Dokument im standardkonformen Modus übergibt.

Scheint sich somit wohl um einen Bug aufgrund des proprietären Darstellungsmodus' zu handeln.

Dummerweise besitzen die myspace-Seiten grundsätzlich keine entsprechende Doctype-Deklaration, um so die Webbrowser gezielt in den "Quirks Mode" zu schalten.

Schau dir hierzu nur mal die hexadezimalen Farbangaben (http://de.selfhtml.org/html/allgemein/farben.htm#hexadezimal) im CSS einer x-beliebigen myspace-Seite an, denen allen das #-Zeichen fehlt, und von deren System aus dem Code gefiltert wird. Im standardkonformen Modus würden solche Eigenschaftsangaben wie color:000, background-color:ccc oder border-color:666 vom Browser überhaupt nicht interpretiert werden.

Gleiches gilt für die ID-Bezeichner, die im CSS-Selektor mit dem #-Zeichen beginnen, und dort nicht zugelassen werden. Oder ist es dir schon gelungen, solch eine ID im Code (dauerhaft) anzulegen? Da sind nur Klassen-Namen zulässig ;)

mfg Maik
 
So, bin nun einen Schritt weitergekommen, was da überhaupt vor sich geht ;-)

Nachdem ich ja vorhin den HTML-Code lokal heruntergeladen habe, bin ich ihn nochmal in aller Ruhe von oben nach unten durchgegangen, und dabei sind mir in den Zeilen 473 bis 476 zunächst mal unerwartete Zeichen aufgefallen, die dort nichts zu suchen haben:
Code:
table, td, tr {
Âbackground-color:000000;
Âborder:none;
Âborder-width:0px;
Â}

Wenn ich in diesem Deklarationsblock die background-color:000000-Regel auskommentiere (entferne), kommt auch das fehlende Stück des Seitenhintergrundbildes zum Vorschein.

mfg Maik
 
Hi,

unter mySpace wird es ohnehin zu Problemen kommen, wenn die Farbangaben in hexadezimaler Schreibweise angegeben werden (wg. Doppelraute #).

Besser: rgb(r, g, b), mit r, g, b = {0 .. 255}

Ciao
Quaese
 
unter mySpace wird es ohnehin zu Problemen kommen, wenn die Farbangaben in hexadezimaler Schreibweise angegeben werden (wg. Doppelraute #).
Trifft aber nur zu, wenn die myspace-Seiten einen korrekten Dokumenttyp besitzen würden, mit dem die Browser in den standardkonformen Modus schalten, weil besagte Doppelraute vom myspace-System aus dem Code entfernt wird.

Oder hab ich jetzt deine Aussage mißverstanden?

mfg Maik
 
Genau, die Probleme gibt es, weil die Doppelraute aus dem Code entfernt wird.

Ich wollte mit meinem Post nur darauf hinweisen, Problemen bei der Farbangabe grundsätzlich auszuweichen und die rgb-Schreibweise einzusetzen.

Ciao
Quaese
 
Paßt schon ;)

Da ich nicht im Besitz eines myspace-Accounts bin, um dem Sachverhalt mal nachzugehen, würde mich hier interessieren, ob myspace-Nutzer ihre Seite überhaupt mit einer entsprechenden Doctype-Deklaration versehen können, sodass das Problem mit den hexadezimalen Farbangaben heraufbeschwört werden würde?

mfg Maik
 
Nein, der Doctype kann nicht verändert werden.

Aber irgendwie denke ich mich zu erinnern, mit den hexadezimalen Farbangaben bei einem mySpace-Profil mal auf Probleme gestossen zu sein. Deshalb vermeide ich die Doppelraute einfach.

Ciao
Quaese
 
Zurück