Frage zu Firebug (CSS durchgestrichen)

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Firebug. Wenn dort eine CSS Regel durchgestrichen ist dann wird sie doch von einer stärkeren Regel überschrieben.
Wie kann ich herausbekommen welche Regel den nun diese Angabe überschreibt?

Viele Grüße
 
Also ich hab damit jetzt schon probleme. Liegt warscheinlich daran dass das so unübersichtlich ist weil ich ein CMS (Joomal) verwende.
Na dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu versuchen da durchzublicken.

Gruß
 
Moin.
ich hab mal eine Frage zum Firebug. Wenn dort eine CSS Regel durchgestrichen ist dann wird sie doch von einer stärkeren Regel überschrieben.
In diesem Beispiel wird die font-size-Deklaration aus dem body-Selektor vom h1-Selektor überschrieben:

firebug-css.jpg

Ist eigentlich ganz einfach nachvollziehbar, was vererbt, und was in der Kaskade überschrieben wird.

mfg Maik
 
Okay das verstehe ich ja. Aber anscheinend wird bei mir was vom html selektor überschrieben und das verstehe ich nicht. Weil eigentlich müßte doch #breadcrumb html überschreiben?

Gruß
 

Anhänge

  • sshot-1.png
    sshot-1.png
    4,8 KB · Aufrufe: 258
Sieht auf den ersten Blick schon etwas sonderbar aus.

Welches Element hast du denn da im Dokumentbaum ausgewählt?

Achja, * entspricht nicht dem html-Element / -Selektor, sondern ist der Universelle Selektor, der alle im HTML-Dokumentbaum enthaltenden Elemente einbezieht.

mfg Maik
 
Hi,

da war ich zu früher Stund' wohl noch nicht geistig voll auf der Höhe, oder hatte zu wenig Kaffee getankt ;-)

Durch den angesprochenen Universal-Selektor, der mit jedem enthaltenden Elementtyp im Dokument eine Übereinstimmung findet, überschreibt jedes Kindelement die geerbte Regel seines Elternelements (bei dir #breadcrumb).

Daher erscheint der *-Selektor darunter auch mit den durchgestrichenen CSS-Regeln.

Du kannst dich ja mal im HTML-Dokumentbaum bei <html> beginnend nach unten durchklicken, und die rechte Spalte im Auge behalten, wie die Liste darin zunimmt :)

mfg Maik
 
Hi,
Achja, * entspricht nicht dem html-Element / -Selektor, sondern ist der Universelle Selektor, der alle im HTML-Dokumentbaum enthaltenden Elemente einbezieht.
Stimmt da war ich wohl zu so später (6:05 Uhr) Stunde nicht mehr ganz auf der Höhe.

Durch den angesprochenen Universal-Selektor, der mit jedem enthaltenden Elementtyp im Dokument eine Übereinstimmung findet, überschreibt jedes Kindelement die geerbte Regel seines Elternelements (bei dir #breadcrumb).
Also muß ich den im #breadcrumb enthaltenen Text nochmal über eine eigene Klasse stylen.
Anderst ausgedrückt, ich kann die im Universalselektor definierten Eigenschaften nicht über Elternelemente überschreiben.

Gruß
 
Moin :)

Nutze den Selektor für Nachfahren, damit hier eine höhere Spezifität / Gewichtung für die font-size:50pt-Deklaration innerhalb von #breadcrumb gegenüber dem universellen Selektor (font-size:12px) vorliegt, und so von ihm nicht mehr überschrieben wird:
CSS:
#breadcrumb * {
font-size:50pt;
font-weight:bold;
}
Oder auf den enthaltenden Elementtyp bezogen:
CSS:
#breadcrumb a {
font-size:50pt;
font-weight:bold;
}

mfg Maik
 

Neue Beiträge

Zurück