Mauszeiger bzw. Cursor für Firefox (FF) ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

Bierminister

Hallo Web-Kollegen,

da ich hier neu bin, möchte ich euch alle erstmal begrüßen. Mein Name ist Marc.

Ich hoffe, dass ich die richtige Sparte ausgewählt habe. Beim Basteln an meiner Homepage bin ich auf ein für mich unüberwindbares Problem gestossen: Ich möchte den Mauszeiger/Cursor durch ein Bayern-München-Emblem ersetzen. Dass hierfür nur Dateien mit den Endungen ani und cur in Frage kommen, habe ich bei SELFHTML in Erfahrung gebracht. Die Umwandlung von gif auf cur hat dank Google und einem Freeware-Programm auch gut geklappt. Ich habe sogar schon den Code für Internet Explorer gefunden:
HTML:
<body style="CURSOR: url(http://file1.npage.de/002606/91/download/cursor.cur)">

Funktioniert auch wunderbar. Jetzt suche ich aber noch den Code für Firefox. Bei SELFHTML habe ich noch gelesen, dass es erforderlich sei, einen "Ausweichcursor" anzugeben, weiß aber nicht, was damit gemeint ist.

Meine Frage ist: Was muß ich in den HTML-Editor eingeben, damit der Cursor im FF so aussieht, wie im IE ?
Ich wäre für den vollständigen Code sehr dankbar, weil ich noch Anfänger bin, was Programmiersprachen betrifft.


In den Tutorials habe ich nur eben diese Lösung für IE gefunden, nicht aber für FF. Ihr seht, ich habe schon versucht, mich vor der Verfassung eines Beitrags zu informieren, konnte aber leider nur die Hälfte von meinem Ziel erreichen.

Wenn ich etwas falsch gemacht habe bzw. eine falsche Sparte für das Thema ausgewählt habe, bitte ich um Nachsicht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum! ;)

Mit JavaScript hat Dein Problem nichts zutun, darum werde ich mal bescheid geben dass der Thread ins CSS-Forum verschoben wird. ;)

Zu Deinem Problem:
SELFHTML hat gesagt.:
Die Angabe einer externen Grafik wird uneinheitlich unterstützt: Zwingend ist für alle Browser, die das Feature überhaupt unterstützen, dass zusätzlich zur Grafikangabe auch eine Alternative in Form einer Standardangabe berücksichtigt wird.
Korrekt wäre also z.B.
HTML:
<body style="CURSOR: url(http://file1.npage.de/002606/91/download/cursor.cur), auto;">
Anstatt "auto" (alternativer Curser) kannst Du auch einen der anderen Mauszeiger angeben.

Dieser alternative Curser ist unter anderem auch deshalb erforderlich, weil .cur im FF unter Linux nicht unterstützt wird (siehe SELFHTML).

Gruss Dr Dau
 
Hallo Dr Dau !

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Echt super, jetzt bin ich wunschlos glücklich.
Nun habe ich auch die Sache mit der Alternative verstanden: 'auto' ist demnach der Befehl für den ganz normalen Mauszeiger, der aber nötig ist, falls meine Grafik nicht unterstützt wird.

Da das Problem nun vollständig gelöst ist, könnte der Thread ins CSS-Forum verschoben und danach geschlossen werden.
Besten Dank nochmal, Dr Dau. :)
 
.....'auto' ist demnach der Befehl für den ganz normalen Mauszeiger, der aber nötig ist, falls meine Grafik nicht unterstützt wird.
Korrekt. ;)
Da das Problem nun vollständig gelöst ist, könnte der Thread ins CSS-Forum verschoben und danach geschlossen werden.
Der Thread kann auch vor Abschluss der Problemlösung verschoben werden.
Ein Verweis im vorherigen Forum bleibt erhalten. ;)

Geschlossen wird ein Thread unter normalen Umständen nicht.
Du kannst und solltest ihn aber als erledigt markieren, in dem Du unten auf "Erledigt" klickst (wenn das Problem gelöst ist).
So kann jeder an dem "done"-Symbol in der Forenübersicht erkennen dass das Problem gelöst ist. ;)
 
Oh oh oh.....
An dem Quellcode muss aber noch einiges korrigiert/ergänzt werden.
Der Doctype fehlt.
Die Zeichenkodierung muss angegeben werden.
Im <body>-Tag darf kein anderer <body>-Tag vorkommen.
<link>-Tags gehören in den Kopfbereich (<head>.....</head>).
Die abschliessenden </body> und </html>-Tags fehlen.

SELFHTML hast Du ja schon selbst entdeckt.
Dort gibt es viiiiiel zu lesen, einige Seiten die im moment wichtig sind habe ich oben bereits genannt. ;)

Sehr nützlich ist ausserdem der Markup Validation Service (im Volksmund: Validator), dieser überprüft ob auf Deiner Seite Fehler vorhanden sind.
Und für CSS ist der CSS Validation Service zuständig.
Beide Links sind seriös, schliesslich ist das World Wide Web Consortium (W3C) bzw. dessen Direktor der Erfinder von HTML und dessen Standards. ;)
Bedenke aber dass jede Deiner Seiten einzeln überprüft werden muss.

Da die genannten Fehler ein ganz anderes Problem sind (HTML) als das mit dem Curser (CSS), solltest Du (wenn Du Hilfe brauchst) im endsprechenden Forum einen neuen Thread eröffnen.
Wenn Du Dich an unsere Regeln hälst (Dein "Einstieg" war jedenfalls schonmal vorbildlich ;) ), scheue Dich nicht Fragen zu stellen.
Wir haben hier nämlich einen gaaaaanz netten, kompetenten und engagierten User. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück