CSS Basics

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich hab jetzt beschlossen mir die Grundkenntnisse in css und html einzuverleiben.
Da ich denke das CSS das schwierigere ist von den beiden hab ich mir mal alles was ich auf Tutorials.de und Google gefunden hab einverleibt.

Nur hab ich nicht wirklich was gefunden, wo der unterschied zwischen den einzelnen Browsern richtig erklärt wird.

Kann mir da von euch CSS Göttern wer helfen?

mfg
 
Hi,

ich bin zwar kein CSS-Gott, auch wenn mancher User mich hier schon so betitelt hat, aber der Artikel CSS 2.1: Unterstützung durch die Browser bietet einen guten Überblick, welche CSS-Eigenschaften von welchem Browser in vollem Umfang oder mit browsertypischen Einschränkungen unterstützt wird.

Generell kann man sagen, dass der IE gegenüber den standardkonformen Browsern am häufigsten aus der Reihe tanzt, wenn er seine berühmt berüchtigten "Bugs" auspackt.

Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen, was er dem Webentwickler so an Steine in den Weg legen kann:

Und wie ich dir schon mal in eines deiner Themen geantwortet habe:

"Es ist kein Meister vom Himmel gefallen"
und
"Übung macht den Meister"
;)

mfg Maik
 
Danke Maik, komisch das ich diese Seiten nich über google gefunden hab.

Haltet mich für verrückt aber ich hab heute ein 1200 Seitenbuch über (x)html und css durchgelesen, um halb 7 in der früh angefangen und jetzt gerade fertig geworden.

Und danke für die Tips, ich werd mir die Seiten einverleiben.
 
Nein ist er nicht, obwohl ich die Nr.5 Filme auswendig kenne:p

Mein Rekord ist Krieg und Frieden in 4 Tagen, sehr interessant aber langweilig:p

Aber muss sagen die Links sind sehr Interessant, aber warum wird da fast nur CSS 2.1 behandelt obwohl es schon css 3 gibt? Unterstützen die meisten Browser CSS 3 noch nicht?
 
Naja, als diese Seiten seinerzeit verfasst und ins Netz gestellt wurden, war CSS3 halt noch ferne Zukunftsmusik, und aktuell ist eben noch immer CSS2.1 der offizielle "Status Quo" für die Formatierungssprache von seiten des "W3C".

Einige CSS3-Eigenschaften, wie z.B. die opacity-Eigenschaft zur Regelung der Deckkraft (Transparenz) von Elementen ist schon in den standardkonformen Browsern implementiert.

Auf http://www.css3.info/ kannst du dich näher informieren, was der Stand der Technik und der Entwicklung der neuen Module ist.

mfg Maik
 
Ich hab mich gerade mit CSS designs auseinander gesetzt und hab ne Frage:

Ich verwende folgenden Code:

PHP:
<style type="text/css">
<!--
td#header {
width:800px;
background-color:#0000FF;
height:150px;
}
td#menu1 {
	width:80px;
	height:25px;
	background:#00CCCC;
}
td#menu1:hover{
	width:80px;
	height:25px;
	background:#FFFF00;
}
td#menu2 {
	width:80px;
	height:25px;
	background:#00CCCC;
}
td#menu2:hover{
	width:80px;
	height:25px;
	background:#FFFF00;
}
td#menu3 {
	width:80px;
	height:25px;
	background:#00CCCC;
}
td#menu3:hover{
	width:80px;
	height:25px;
	background:#FFFF00;
}
td#menu4 {
	width:80px;
	height:25px;
	background:#00CCCC;
}
td#menu4:hover{
	width:80px;
	height:25px;
	background:#FFFF00;
}
td#content {
	width:600px;
	background:#00C0CF;
}
table#head{
	width:100%;
	border:thin;
	border-color:#000000;
}
td{
border-color:#000000;
border:thin;
}
	
-->

Soweit so gut hauts hin, nur will ich das der Border eine schmale Schwarze Linie wird. Wie kann ich das erreichen?
 
Der gesetzte Wert thin steht doch für eine dünne Linie.

Wenn dir das aber nicht schmal genug ist, kannst du 1px angeben, oder meinetwegen auch einen Dezimalwert, wie z.B. 0.01em.

Im übrigen wendest du die Regel grundsätzlich falsch an, und so dürften die wenigsten Browser überhaupt einen Rahmen anzeigen, da zum einen die erforderliche Angabe zum Rahmentyp (border-style) fehlt, und zum anderen die Rahmenstärke in diesem Fall mit border-width deklariert wird.

In der border-Eigenschaft hingegen lassen sich diese drei Angaben zusammenfassen.

Also vorm schlafengehen nochmal in dem neu erstandenen Buch das Kapitel zur Rahmeneigenschaft verinnerlichen. :)

mfg Maik
 
Ähm. Versteh ich nich ^ ^ Da steht doch schon "thin" ;)
Wahrscheinlich gucks du dir die Seite mit IE an. Der zeichnet die immer etwas dicker als FF.
Bei sowas hab ich mir angewöhnt 1px oder 0.1em o.ä. zu verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück