Schrift mit px Angabe trotzdem skalierbar im firefox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Vergabe von festen Schriftgrößen für meine Schrift in einem Menü. Die Links im Menü sollen nicht skalierbar sein, sondern den festen px Wert erhalten, damit mein Menü nicht zerschossen wird. Das ganze klappt auch im IE aber im Firefox nicht. Dort vergrößert sich die Schrift im Menü obwohl px Angaben. Hängt das ganze vielleicht mit meiner 100.01% Angabe der Schrift für HTML Body zusammen.

Hier ein Auszug der befindlichen Stellen:

*{
padding:0;
margin:0;
border:0;
}
html, body{
height:auto; /* wichtig */
font:100.01% Verdana, Arial, sans-serif;
background-image:url(../images/bg.jpg);
background-repeat:repeat-x;
color:#5a5a5a;
text-align:center;
margin-top:0px;
}

...

#menu_left{
height:181px;
background-color:#3D7BC3;
padding:0px;
}
#menu_left ul{
margin:0;
padding:0;
height:20px;
list-style-type:none;
}
#menu_left ul li{
display:block;
padding:0;
margin:0;
border-bottom: 1px dotted #fff;
}
#menu_left ul li a{
width:158px;
line-height:25px;
padding-left:12px;
margin:0;
color:#fff;
text-decoration:none;
display:block;
font:normal 10px/25px verdana, arial, lucida, sans-serif;
}
#menu_left ul li a:hover{
color:#000;
background:#C5D5E6;
}
#menu_left a:active{
background:#3D7BC3;
color:#000;
}
#menu_left li#active a{
background:#C5D5E6;
color:#000000;
font-weight:bold;
}

Gruss
Julchen
 
Du solltest es eher schaffen, dass das gesamte Layout mitskaliert. Denn es gibt nichts Schlimmeres als Texte, die mit einer zu kleinen Schriftgröße dargestellt und nicht skaliert werden können, um die Texte gut lesbar zu machen.

Andernfalls wirst du auf Grafiken zurückgreifen müssen. Aber Vorsicht: Opera kann auch diese skalieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück