Tabellen rowspan Problem mit IE

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blobb

Mitglied
Hallo,

mein Problem ist eine Tabellenkonstruktion in der die erste Zelle normal gesetzt ist mit einer Höhenangabe.
Zelle 2 und 3 sind beide mit einem rowspan Attribut versehen.
In der nächsten Zeile ist eine weitere Zelle.

Das Problem ist nun wenn in Zelle 2 oder 3 der Inhalt wächst verschiebt sich Zelle 1 in der Höhe. Zumindest im IE.
Jedoch soll Zelle 1 sich nicht verändern was die Höhe angeht.
Sondern nur Zelle 4 "mitwachsen"
Der Firefox macht das problemlos nur der IE spinnt mal wieder rum.
Um zu verstehen wie ich das meine hänge ich mal ein Beispielscript an.
Hoffe es weiß einer Rat wie ich das verändern der Zelle 1 unterbinden kann.

PHP:
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
  <tr>
    <td style="height:113px;">1</td>
    <td rowspan="2">2</td>
    <td rowspan="2"><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>3</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>4</td>
  </tr>
</table>

Einfach mal im IE und Firefox ansehen und ihr werdet schon verstehen was ich meine ^^
 
Hi,

mir ist das Problem bekannt, aber leider keine Lösung, die nur mit der Ausgangstabelle allein funktioniert.
Möglich wäre ein anderes Organisieren der Tabelle. Stelle das Konstrukt auf eine Zeile um und unterteile
die erste Spalte mit Hilfe zweier DIVs.
Code:
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
  <tr style="vertical-align: top;">
    <td style="height:113px;">
      <div style="height: 113px; border-bottom: 1px solid #ccc;">1. Zeile</div>
      <div>2. Zeile</div>
    </td>
    <td>2</td>
    <td><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>3</td>
  </tr>
</table>
Sonst fällt mir nur das Verschachteln von Tabellen ein. Zum Beispiel eine zweizeilige Tabelle in die
erste Spalte der Ausgangstabelle einfügen.

Ciao
Quaese
 
Problem bei dieser Konstruktion ist aber das Div 2 nicht mitwächst.
Wenn man bei einer Bildkonstruktion als Hintergrund in Div 1 das erste Bildteil nutzt und in Div 2 der zweite Bildeil per repeat-y weiterverlaufen soll funktioniert es nicht im Firefox, im IE schon.

Code:
<table width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
  <tr style="vertical-align: top;">
    <td style="height:113px;">
      <div style="height: 113px; border-bottom: 1px solid #ccc;">1. Zeile</div>
      <div style="height: 100%; background-color: #FC0">2. Zeile</div>
    </td>
    <td>2</td>
    <td><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br><br>3</td>
  </tr>
</table>
 
Hi,

vielleicht hilft es, den Hintergrund in der Tabellenzelle anzugeben. Der obere Teil wird durch das erste DIV überdeckt. Das zweite DIV bleibt ohne Hintergrund und somit ist der mitwachsende Hintergrund zu sehen.

Ciao
Quaese
 
In meinem Fall passt es auch ohne Divs.
Ich setzte den ersten Bildteil als normales Image in die erste Spalte der Tabelle.
Im Hintergrund verläuft der weitere Bildteil als repeat-y.
Da der wachsende Hintergrund allerdings nicht nur ein 1px hohes Bild war sondern etwas aufwendiger gestaltet mußte ich es halt synchonisieren.
So das der mitwachsende Hintergrund genauso groß ist wie das erste Bild.
Damit nach 113px keine erkennbare Lücke entsteht.

Nur fand ich es doch erstaunlich das Spalte 1 trotz Höhenangabe mitwächst und nicht die Zelle darunter die ohne Höhenangabe. So wie es im Firefox perfekt angezeigt wird.
Meine Hoffung war einfach das es eventuell eine Art HTML Tag gibt der beschreibt welche Spalte mitwachsen soll. Eventuell über eine colgroup Konstruktion bzw col Attribut oder dergleichen.

Aber nun gut, ich hoffe das irgendwann jeder den IE meidet.
Da dieser doch ständig Probleme bereitet was man im Firefox streng nach strict aufbaut.

http://www.stopie.com ^^

Ich setzt mal ein "Erledigt" an den Thread.
Trotzdem Danke für deine Hilfe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück