Unterschied zwischen ID und Klasse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

derb

Grünschnabel
hallo
ich versuche mich gerade ein wenig in css einzuarbetien. ich komme momentan nciht draus wo genau der gravierende unterschied zwischen id und class liegt. habe geleseen das man id nur eineinziges mal benutzen dürfe und class soviel man will, aber weitere unterschiede habe ich bisher nicht gefunden. könnt sich vielleicht jemand die zeit nehmen und mir den unterschied verständlich erklären?

danke vielmals
 
Der Unterschied ist eigentlich ganz simpel: Eine ID muss dokumentweit einmalig sein und jedes Element darf nur eine ID besitzen; eine Klassen kann beliebig verteilt werden und jedes Element darf beliebig vielen Klassen zugeordnet werden.
 
das heisst IDs sind eigentlich sinnlos, weill class all das können was ids können und sogar noch mehr?
irgendwo muss da doch der haken liegen, nicht?
 
Dein Gedankengang ist logisch: In CSS kann man natürlich im Dokument eine Klasse für ein Element nur einmal vergeben und dann hat man den gleichen Effekt wie mit einer ID. Allerdings gibt es z.B. in JavaScript gravierende Unterschiede: Auf die ID-Elemente hat man ganz andere Zugriffsmöglichkeiten als auf die Elemente einer Klasse.

Das muss erst mal reichen.
 
das heisst, für mich spielt es keine rolle, wenn ich nur classes nehme, da ich ja kein java benütze, oder?
 
*offtopic*

@ derb: bitte achte in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung, siehe auch Netiquette Nr.15.

Wenn deine Frage bzgl. des Unterschieds zwischen der ID und Klasse beantwortet ist, markiere das Thema bitte auch als erledigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück