"senkrechte" divs hinunter bis zum Footer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bjacke

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte, dass die div der rechten und linken seite bis zum footer reichen, aber irgendwie habe ich dafür nicht so den Befehl gefunden. Zuerst hatte ich hight, aber der css validator meint, das es diesen Befehl nicht gibt.
zur veranschaulichung hier so, wie es nicht sein soll http://bjacke.bj.funpic.de/files/News.html :rolleyes:
hier ist mal der CSS

HTML:
/***************************************************
Links
***************************************************/
    A:link{ text-decoration:none; color:#999900; }
    A:visited{ text-decoration:none; color:#999900; }
    A:hover {text-decoration:underline;} 
    
/***************************************************
DIVs
***************************************************/


  div.content
    {
    
    width: 770px; 
    margin-top:20px; 
    margin-bottom:20px;

    }
  
  
  div.main
  { 
  
  width: 750px; 
  margin-top:5px; 
  margin-bottom:5px; 


  }  
  
  
  div.left
  {
  
  float: left; 
  text-align:center;
  background-color:#aaaaaa;
  width:146px;
  padding-left:2px;
  padding-right:2px;
  margin-bottom:5px;
  }
  


  div.middle
  {

  float: left; 
  width: 446px; 
  text-align:left;
  padding-left:2px;
  padding-right:2px;
  margin-bottom:5px;
  }   

  
  div.right
  { 

  float:left;
  text-align:center;
  background-color:#aaaaaa;
  width:148px;
  padding-left:2px;
  margin-bottom:5px;

  }
  
  div.header
  {

  }
  
  div.footer
  {

  background-color:#358fcc;
  width:770px; 
  height:15px;
  clear:both;
  

  }

Außerdem habe ich Probleme, wenn ich den linken div wegnehme, dann hätte ich gern, das der mittlere automatisch den restliche platz für sich einnimmt. Geht das oder braucht man da eine zweite css file?

Und noch eine newbefrage, wieso überlappt der text au einem div manchmal in einen anderen und kann man da was machne?

Danke schonmal für's lesen :p
Basti
 
bjacke hat gesagt.:
ich möchte, dass die div der rechten und linken seite bis zum footer reichen, aber irgendwie habe ich dafür nicht so den Befehl gefunden.
In dem themenverwandten Thread CSS - Vorschlag zu einen 3 Spalten Layout (vom 2. Januar) findest du einen verlinkten Lösungsvorschlag von hpvw.

Alternativ können die drei Spalten auch durch eine Hintergrundgrafik (in deinem Fall: 750*1 Pixel) simuliert und nach unten wiederholt werden, somit sind sie immer gleich hoch -> A List Apart: Articles: Faux Columns.


bjacke hat gesagt.:
wenn ich den linken div wegnehme, dann hätte ich gern, das der mittlere automatisch den restliche platz für sich einnimmt. Geht das oder braucht man da eine zweite css file?
Für diese Seite ist dann entweder eine zweite (neue) CSS-Datei erforderlich, um die Breitenangabe width:450px für das mittlere DIV zu korrigieren: 450px + 148 = 598px.

Oder du gibst dem DIV in diesem Dokument eine neue CSS-Klasse, die dann in dem bestehenden StyleSheet mit den gewünschten CSS-Eigenschaften notiert werden kann.
 
Ich habe das jetzt Mal versucht, aber dabei wird der Mitteltext über das div hinaus dargestellt.
Das Bild hört irgendwann auf dargestellt zu werden und dann bleibt es weiß und wenn ich das wie im Beispiel mache, wird das wiegesagt über den footer,etc. hnaus dargestellt.(überlappend).
 
In der CSS-Datei warr.css kann ich gegenüber deinem eingangs gezeigten CSS-Code keine Veränderungen feststellen :confused:

Oder mit anderen Worten ausgedrückt: zeige bitte mal deinen überarbeiteten HTML- und CSS-Code, damit wir das Darstellungsproblem in Augenschein nehmen können.
 
michaelsinterface hat gesagt.:
In der CSS-Datei warr.css kann ich gegenüber deinem eingangs gezeigten CSS-Code keine Veränderungen feststellen :confused:

Oder mit anderen Worten ausgedrückt: zeige bitte mal deinen überarbeiteten HTML- und CSS-Code, damit wir das Darstellungsproblem in Augenschein nehmen können.

Sry, hab es jetzt doch so halbwegs hinbekommen, scheitere jetzt aber scheinbar am einbinden das Bildes. Das Bild liegt im selben ordner wie die ausgeführte Datei.

HTML:
  div.content
    {
    
    width: 770px; 
    background-color:#FFFFFF; 
    margin-top:20px; 
    margin-bottom:20px;
background-image:  url(div.jpg);
background-repeat: repeat-y;
    }

Eventuel fängt das Bild am äußersten Bildschirmrand an?!
Falls ja, wie kann ich das zum selben anfangspunkt bringen wie den content div, der zentriert ist?

thx basti
 
Wenn die Grafik div.jpg für das DIV.content als Hintergrund bestimmt wird, dann sollte sie auch dort beginnen, wo sich das DIV befindet :confused:

Es wäre hilfreicher und effektiver, wenn du die Seite online stellen würdest. Ansonsten fischen wir hier nur im Trüben ....
 
Das hast du in der CSS-Datei notiert:

Code:
background: #ffffff url(/div.jpg) repeat-y;
Wenn sich die Grafik im gleichen Verzeichnis, wie die CSS- u. HTML-Datei befindet, dann muß der rotmarkierte Slash entfernt werden.
 
Und noch ein Tipp: wenn das Problem gelöst ist und alles funktioniert, dann markiere den Thread bitte auch durch einen Klick auf den 'Status-Button' als erledigt .

So erhält das Thema einen gelben Haken auf der Index-Seite und signalisiert, daß es eine Lösung gibt, was den Usern die Suche im Forum enorm erleichtert.

Vielen Dank ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück