3D Spiele Programmierung

J

Jawarumhaltnich

Hallo,

ich wollte mal wissen was für eine Sprache oder Sprachen sich eignen würden um 3D Online Spiele zu machen. Welche vor und nachteile haben im bezug auf die Spiele entwicklung gewisse Sprachen? Ich selbst hab mal irgentwo aufgeschnapt das sich C# wohl dafür eignen soll, warum weiss ich nicht, was haltet ihr davon?
 
PS: es geht mir nicht darum das ich me eben ein Spiel machen will, es geht mir allein um die Thematik
 
Prinzipiell kann man mit jeder Sprache alles machen. Das einzige was sie wirklich unterscheidet ist die damit verbundene Arbeit bzw. wie praktikabel die Umsetzung ist. Somit kannst du natürlich in C# schreiben sofern entsprechende Libaries existieren.
Abgesehen davon sind grade Onlinerollenspiele zumeist nicht vollkommen in der selben Sprache geschrieben wenn es sich nicht grade um C++ o.ä. handelt.
Den Server könnte man etwa in funktionalen Sprachen wie Erlang oder Hybriden wie F# schreiben, da diese das Clustern der Anwendung wesentlich vereinfachen.
Die Clients sind im Allgemeinen weniger auf eine hohe IO-Bandbreite angewiesen und können daher wirklich in fast jeder Sprache geschrieben werden, da die meiste Zeit sowieso auf den Nutzer gewartet werden muss und natürlich im Hintergrund das Spiel gerendert werden. Für diese Aufgabe nimmt man meist Multimedia Libs wie etwa SDL damit man sich nicht auch noch darum kümmern muss wie das Bild und der Ton zum Nutzer kommen.
Natürlich sind diese Ausführungen nicht unumstößlich aber ich denke sie vermitteln einen ganz guten Eindruck.
 

Neue Beiträge

Zurück