Will coden lernen

G

gingola

Hi alle mit einander. Ich bin nun 30 und will auch mal selber ein Programm schreiben! Da mich es einfach reizt etwas selber zu gestallten! Nur die frage ist nun mit welcher Sprache kommt man als anfänger am eimfachsten zurecht!
Ich hab vor ein paar tagen mal angefangen mit C# aber bin mir nicht sicher ob das die geeigbete Programmiersprache für mich ist! Ich muss zur meiner Schande gestehen das ich nicht gerade gut in Englisch bin! Was natürlich ein großes manko bei mir ist! Nur denk ich mir das man es auch lernen kann ohne viel Englisch zu können! Mein Ziel wo ich mal erreichen will ist einen einfachen IRC Client zu coden! Da ich selber gern im IRC bin und ich mir denke das es nicht zu schwer sein dürfte für den Anfang! So und nun würde ich mich freuen wenn mir die Profies hier sagen könnten welche Programmier Sprache für einen einsteiger am einfachsten ist zu erlernen. Und wo man auch recht schnell zu ergebnissen kommt. Und ich hoff ich verärger nun keinen hier weill ich erst so spät damit anfange! Hatte zwar mal zu C-64 zeiten mit Basic gecodet aber das war dann auch schon im großen und ganzen alles :D *schäm*

mfg. gingola
 
Hallo gingola,

die Diskussion „Mit welcher Programmiersprache soll ich anfangen?“ hatten wir hier im Forum schon öfters. Mit der Suchfunktion solltest du daher schon mal einiges an Entscheidungshilfe finden. Mit C# liegst du aber auf jeden Fall nicht falsch.

Eine sehr gute Einführung in C# bietet das kostenlose deutsche OpenBook „C#“ von Galileo Computing. Wenn du dich da durcharbeitest, hast du schon mal ein fundiertes Grundwissen, auf dem man aufbauen kann.

Den IRC-Client wirst du aber wohl erst mal hintenanstellen müssen. Auch wenn es vielleicht sehr simpel aussieht aussehen mag: der Schein trügt. Kenntnisse über und Erfahrung mit Netzwerkprogrammierung, Stringmanipulation und Collections sind hierfür unbedingt nötig. Für jemanden, der bisher nur wenig mit Programmierung zu tun hatte, ist dies nicht gerade wenig.

Also: erst mal die Grundlagen lernen, dann an größere Projekte wagen. Die Benutzer von tutorials.de werden dir jedenfalls in beiden Phasen gern hilfreich zur Seite stehen :)

Viel Spaß und Erfolg dabei!
 
Hallo,
das mit dem IRC-Clienten kannst du eigentlich in jeder gaengigen Programmiersprache realisieren.

Da du weniger Low-Level programmieren moechtest, gibt es zum Glueck nur noch ein paar Sprachen die zur Auswahl stehen und heute genutzt werden: Die .NET Sprachen (C#, VB.NET, J#, Delphi.NET, usw...), Java und C++. Andere Sprachen sind meiner Meinung nach nicht fuer deine Zwecke geeignet oder nicht mehr zeitgemaess. Ich werden mal versuchen auf die groessten Vor-/Nachteile einzugehen.

C++
  • Recht langer Lernprozess mit vielen Dingen auf die man beim Code Acht geben muss (insbesondere wenns um Security geht).
  • Plattforumunabhaengigkeit
  • Performance um einiges besser als bei den anderen beiden, da es ohne virtuelle Umgebung laeuft
  • Eher umstaendlich wenns um abstraktere Dinge wie zb. GUI-Programmierung geht

.NET Sprachen
  • Die Sprache kann nach belieben ausgewaehlt werden. VB.NET, C#, oder etwas ganz anderes.
  • Zwar theoretisch plattformunabhaengig, in der Praxis siehts aber trotz Mono (Implementierung des .NET Frameworks fuer Linux) nocht etwas anders aus.
  • Immer ans .NET Framework gebunden, was der Nutzer installiert haben muss. Ist zwar bei aktuellen Windows-Versionen meistens dabei, verschiedene Leute lehnen die Installation aus was fuer Gruenden auch immer, dennoch ab.
  • Mit Visual Studio.NET eine herausragende Entwicklungsumgebung, mit der huebsche Frontends und kompexe Projekte kein Problem mehr darstellen. Ich wuerde nie im Leben mehr drauf auf die genialen Features verzichten wollen.
  • Durch die riesengrosse und gut organisierte Klassenbibliothek des .NET Frameworks relativ einsteigerfreundlich und leicht zu nutzen. Schnelle Erfolgserlebnisse.
  • Das unterliegenden Framework nimmt der Programmierer viel Arbeit ab
  • Schoene Integration von neueren Technologien. XML-DOMs, Web-Services, Reflection, Remoting, usw..

Java
  • Mit Eclipse als Entwicklungsumgebung kommt es nocht nicht an VS ran, allerdings kann man auch damit recht komfortabel arbeiten.
  • Plattforumunabhaengigkeit
  • Ebenfalls recht einsteigerfreundlich, gute Klassenbibliotheken, viel Unterstuetzung von aussen, da es sehr verbreitet ist.
  • Das unterliegenden Framework nimmt der Programmierer viel Arbeit ab
  • Die wohl im Moment gefragteste Programmiersprache

Von C++ wuerde ich dir aus oben genannten Gruenden eventuell abraten, wenn es dir nicht unbedingt um Performance geht. Eigentlich stehen somit nurnoch Java und eine .NET-Sprache (wie zb. C#) zur Auswahl. Das musst du nun selbst entscheiden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein riesengrosser Java-Fan bin. Habe es mehr oder wenige notgedrungen gelernt und bin von .NET umgestiegen. Dabei kam mir doch alles relativ umstaendlich vor (insbesondere aufgrund der IDE). Wahrscheinlich wird ein Java-Programmierer dir aber von .NET das Gleiche erzaehlen. Ist wohl geschmackssache. Der grosse Vorteil von Java besteht darin, dass die Anwendungen auf wohl fast jedem Rechner nuztbar sind, weil es Implementierungen von der JVM fuer fast alle Platformen gibt. Bei .NET wirst du wohl noch laengere Zeit das Problem mit Usern haben, die kein Framework installieren wollen.

Es gibt mit Sicherheit auch IRC-Clienten die in Java geschrieben sind, genauso wie es welche in C# gibt.
 
Als erstes will ich dir Matthias Reitinger Danken für deine schnelle Antwort! Und das mit dem lernen bin ich schon eifrig drann was C# angeht! Sachbücher hab ich von DataBecker Das große Buch C# und Das Grundlagen Buch C# auch von DataBecker und bin da sehr von begeistert nur wie es denk ich mal jedem Anfänger geht sind die schritte recht klein und müssig manchmal aber ich freue mich über jeden erfolg wo ich sehen kann! Und nachdem ich nun weiss das ich mit der Sprache nicht falsch liege werd ich mich noch intensiever damit beschäftigen! Und der Grund warum ich an einen IRC-Client dachte ist einfach der da ich was mIRC Scripten angeht schon meine längere Erfahrung hab aber mir auch sehr wohl bewusst ist das dies nicht zu vergleichen ist! Das einzigste was ich vielleicht einfacher lerne sind die if und else sachen da dies nicht sehr unterschiedlich ist ... was ich bis jetzt gesehen hab! Und mich freut es zu hören das man mir hier auch offen entgegen kommt und man mir helfen will wenn ich fragen hab! Für diese Sache sag ich schon mal vorab thx. und freu mich schon auf weitere fragen
Und auch an Dich zovax ein big thx. für deine Antwort was mich nun absolut davon überzeugt hat das ich mit C# auf der richtigen Seite bin und immerhin hab ich schon mal ein Windows geschaft wo ich etwas eingeben kann und er es mir wieder im Fenster ausgiebt also ich hab gute hoffnungen das ich an mein Ziel kommen werd! Auch wenn es seine Zeit brauchen wird^^ und ich weiß auch das ihr nun über das hier schmunzeln werdet da es für euch ja ne kleinigkeit ist sowas zu machen :D aber denoch danke.

mfg. gingola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja recht net das es sowas gibt nur wie es halt so ist ... ich bin noch anfänger und muss ehrlich gesagt eingestehen das ich keine ahnung davon hab was nun eine IRC-Libraries ist! Geschweige den wie ich sowas in den Code einfügen könnte. Ich hab mir mal zum austesten den code von Thresher geholt aber mehr als ihn mir anschauen kann ich im moment leider noch nicht damit anfangen sorry! Ist zwar echt net gemeint aber ich müsste dann schon wissen wie ich das verwerten könnte *schäm* naja aller anfang ist schwer! Aber denoch danke für die Hilfe und die Links!

mfg. gingola
 
So ich hab den text hier nochmal umgeändert da ich glaub langsam aber sicher anfang zu verstehen wie das eine oder andere geht!
Ich sag nochmal thx. und hoff ich werd auch irgendwann mal so gut wie der eine oder andere hier!

mfg. gingola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Java weil:

- sehr einfach erlernbar
- engagierte Community und dadurch auch sehr viel Hilfestellung im Netz
- plattformunabhängig
- konsequente Umsetzung von OOP
- macht Spass
- hat nicht wirklich die Geschwindigkeitsprobleme, die Dir jeder Hobbyprogrammierer erzählen will, das hängt immer vom Programmierer ab

Generell würde ich dir ans Herz legen, dich parallel noch über allgemeine Programmierung, Datenstrukturen, gängige Algorithmen und je nach Komplexität deiner Ansprüche auch noch Mathematik schlau zu machen.

Herrvoragende Videovorlesung Mathematik für Informatiker und Bioinformatiker

Eine Liste sogenannter Design Patterns , zu Deutsch Entwurfsmuster, die Lösungen für gewisse immer auftretende Problemstellungen darstellen. Solche Muster sind noch eine Abstraktionsebene höher als Objectorientierung und schon länger bewährt. Dazu kann ich Dir das Buch Design Patterns (die deutsche Übersetzung heisst Entwurfsmuster) von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson und John Vlissides noch empfehlen, ist allerdings inzwischen schwer zu beschaffen.

Noch ein Rat am Schluß: zwar solltest Du dich schon auf eine Sprache konzentrieren um sie zu erlernen, es schadet aber nichts zwischendurch auch in andere Sprachen reinzuschnuppern, um schlichtweg die Systematik die hinter Softwareentwicklung steht zu verstehen.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen :)
 
@MHertwig:
Dein "Java" kam so im Brustton der Überzeugung, daß ich es einfach mal wage, meine Frage an dich zu stellen:
Ich versuche auch schon seit einiger Zeit, mich mit Java anzufreunden. Selber stamme ich aus der C++-Ecke und habe mich schon leicht schaudernd von C# abgewandt, weil ich persönlich damit nicht viel anfangen konnte und alles andere als glücklich war.
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem beim Einarbeiten in Java und das sieht so aus:

- Buch aufgeschlagen
- 1. Seite: "Willkommen" blablabla (kennt man ja)
- 2. Seite: "Java ist so toll weil..." (in wirklich jedem Buch diese Selbstbeweihräucherung, aber ok, ich will es ja lernen)
- 3. Seite: "Hello World Projekt"
- 4. Seite: JRE, JMF, J2ME, J2SDK, Swing, Enterprise Beans blubberblubb.

Hä?
Also eventuell bin ich ja auch einfach ein bißchen doof. Aber wenn ich bereits bei einem "Hello world" mit zig tausend Fach- und Spezialbegriffen regelrecht erschlagen werde, dann vergeht mir schon leicht die Lust. Ich habe bisher 3 Javabücher ausprobiert und bei allen dreien war es das gleiche Spiel.
Kannst du mir vielleicht ein Anfängerbuch empfehlen, bei dem nicht auf einmal irgendwelche Bibliotheksaufrufe aus der lauen Luft angesegelt kommen, sondern wo einem auch erklärt wird, woher diese Bibliotheken/Klassen stammen, wie man darauf kommt etc.?
Danke schon mal für etwaige Antworten.
 
Hi CSA, ich würde Dir Java ist auch nur eine Insel empfehlen. Das Buch ist auch online verfügbar und kost nix :) Es bietet einen "sanften" Einstieg in die Thematik und erklärt auch die Hintergründe zu dem was man dabei lernt.

Ansonsten einfach die Fachbegriffe nachschlagen, Wikipedia ist dein Freund ;)
 
Zurück