Welche Sprache

Pardon_Me

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich weiß, die Frage war hier sicher schon tausende male...ich habe auch die Suchfunktion benützt und die Threads durchgeschaut...aber die enden meist in irgendwelchen Fachwörter-Replies wie "warum die ein ganz spezifische Sache der einen Sprache gegenüber dem Server-bla-irgendwas..."

Ich bin ein absoluter(!) Programmier-Anfänger...und würde gerne wissen welche Sprache für Anfänger geeignet ist...
Vorweg: Was will ich machen?
Eher in Richtung Anwendungen oder sowas, aber die Frage ist für mich sehr schwer zu beantworten, da ich ja gar keine Ahnung vom Programmieren habe...

In Bezug auf die anderen Threads: ist es wirklich so schwer eine "leicht" (ich weiß, is relativ) zu lernende Programmiersprache für Anfänger zu empfehlen?

Also zusammengefasst: Welche Sprache ermöglicht am ehesten den besten und leichtesten Einsteig für einen absoluten Anfänger?
Also wie gesagt, ich weiß, dass sowas in der Richtung schon oft gefragt wurde, ich hätte nur gerne eine kurze Antwort, wenn das überhaupt möglich ist...
Wenn jemanden mein Fragen nerven, muss er ja nicht antworten!

Vielen Dank schon im voraus!
 
Ich denke, auch wenn ich das selber nicht so praktiziert habe, ist für den Einstieg C ganz anständig.
Du kannst dir erstmal den ganzen objektorientierten Bereich den C++ noch implementiert hat sparen und bist aber trotzdem dazu verpflichtet "sauber" zu programmieren.
Wenn du hingegen mit PHP anfangen würdest, dann wirst du - erfahrungsgemäß - später furchtbar fluchen, warum du denn in anderen Sprachen Variablen deklarieren musst, usw ;)
 
Ich persönlich habe mit C angefangen. Das würde ich jetzt allerdings denke ich nicht mehr so machen, da C doch einige Fallen hat, die einem Anfänger schnell den Spass am Programmieren verderben können. Ich rate dir zu Java. Wenn du nachher von C auf Java, C# oder C++ wechseln willst, hast du zwar die Grundsyntax gut drauf, aber musst die OO Geschichten noch "nachlernen" - was ich als sehr anstrengend empfand.

Vorteile:
- Vielseitig (du kannst damit eigentlich fast alles machen: Vom Spiel auf dem Handy, über "normale" Windowsanwendungen bis hin zu Serverseitigen sachen und noch viel mehr - das ist vielleicht das größte Manko: "Wo soll ich da anfangen")
- Kostenlos
- Tutorials, Beispiele, Referenzen, Communities ohne ende
- Keine Zeigerarithmetik, was einsteigern sehr entgegen kommt (auch wenn sie's noch nicht wissen ;))
- Von Grund auf OOP
- Ausgezeichnete, kostenlose Tools

C# finde ich persönlich auch außerst angenehm, wobei bei C# das Problem besteht, das du keine wirklich gute IDE kostenlos bekommen wist (Sharp Develop ist bei mir extremst instabil).

bye - und viel Spass
 
Original geschrieben von Pardon_Me

ich weiß, die Frage war hier sicher schon tausende male...ich habe auch die Suchfunktion benützt und die Threads durchgeschaut...aber die enden meist in irgendwelchen Fachwörter-Replies wie "warum die ein ganz spezifische Sache der einen Sprache gegenüber dem Server-bla-irgendwas..."

Wenn du mit dem Programmieren anfangen willst, ist das erste was du lernen musst, das
es immer Diskussionen über Vor und Nachteile der einen und anderen Programmiersprache
gibt.

Denn spätestens wenn dir jemand zu C# (bzw .net) rät mit der Begründung das es Plattformunabhängig währe, müsste ich konntern, da kommst du nicht drumherum :)

Aber wie auch Andreas rate ich dir zu Java.

Java ist u.a (neben C++) auch die Sprache der Wahl an den Universitäten. Das hat
u.a den Grund das Java eine sehr saubere Sprache ist, ohne allzu komplex zu werden.
Sämmtliche Features die eine moderne Sprache bieten muss, sind in Java implementiert
ohne dich gleich, durch schwer zu verstehende Dinge wie (sorry für die Fachbegriffe) Pointer,
Zeiger auf Methoden, Mehrfachvererbung usw, aufs Glatteis zu führen.

Wie Andreas schon geschrieben hat, wenn du Java Programmieren kannst, hast du einen
guten Einstieg bei C++. Du kannst auch fast ohne gross umzulernen mit C# programmieren.
Auch Delphi und andere Sprachen fallen dir mit Java Kentnisse leichter.

Ich behaupte mal ganz dreist, wenn mann folgende Sprachen kennt:
Java
C++
Scriptsprache wie Ruby oder Python, Perl
+ Webscripting CGI / PHP

ist mann mit den meisten Konzepten von Programmiesprachen schon auf Tuchfühlung gegangen und ist in der Lage weitere Sprache in kurzer Zeit zu lernen.
 
Danke für die Antworten!

Was ich da noch dazu sagen kann, was ich vom Umhören weiß:
1) Ich hab gehört, dass C lernen nicht so viel bringt...stattdessen sollte man gleich C++ lernen, weil man sonst umlernen müsste...

2) Java hab ich jetzt schon öfters gehört...da scheint was dran zu sein...

3) Hab ich noch eine Frage: bzgl. OOP...geht die generelle Programmiertendenz in diese Richtung?
 
Original geschrieben von Pardon_Me
Danke für die Antworten!

Was ich da noch dazu sagen kann, was ich vom Umhören weiß:
1) Ich hab gehört, dass C lernen nicht so viel bringt...stattdessen sollte man gleich C++ lernen, weil man sonst umlernen müsste...
Ich würd keinem Anfänger zu C++ raten. Grund: Es ist einfach zu komplex. Wenn du mit C++ sachen machen willst, die du mit C nicht machen kannst, dann wirds sehr schnell sehr komplex.


2) Java hab ich jetzt schon öfters gehört...da scheint was dran zu sein...
Ja, da ist was dran ;)


3) Hab ich noch eine Frage: bzgl. OOP...geht die generelle Programmiertendenz in diese Richtung?
Ein absolutes ja, sofern du nicht nur WebSkripting betreiben, oder Assembler schreiben willst. Aber selbst moderne Skriptsprachen wie Python oder Ruby sind teilweise schon komplett OO. Selbst Windows Skripting wird mit Monad (neue MS Shell) OO werden (da bin ich mal auf die ObjektPipes gespannt).
 
Original geschrieben von Pardon_Me
Danke für die Antworten!

Was ich da noch dazu sagen kann, was ich vom Umhören weiß:
1) Ich hab gehört, dass C lernen nicht so viel bringt...stattdessen sollte man gleich C++ lernen, weil man sonst umlernen müsste...

2) Java hab ich jetzt schon öfters gehört...da scheint was dran zu sein...

3) Hab ich noch eine Frage: bzgl. OOP...geht die generelle Programmiertendenz in diese Richtung?

Hier meine Antworten:

1) Ja - wenn schon C oder C++ dann C++, aber nicht wirklich für Anfänger
2) Ja :)
3) Ja :)
 
Hehe, danke vielmals!
Dann werd ich mir mal Java-Lektüre besorgen, mal sehen wie lange ich durchhalte :)
 
Original geschrieben von Pardon_Me
Hehe, danke vielmals!
Dann werd ich mir mal Java-Lektüre besorgen, mal sehen wie lange ich durchhalte :)


- http://www.javabuch.de
- http://www.java-tutor.com/javabuch/
- http://www.tutorials.de/3827321204/Handbuch_der_Java_Programmierung_m_CD_ROM_Studentenausgabe.html
- http://www.tutorials.de/3827264642/..._in_die_objektorientierte_Programmierung.html

Die ersten 2 Links sind kostenlose ebooks, die 2 letzten sind links zu
einem guten, günstigen Buchhändler der sich sehr darüber freut wenn
über ihn Bücher gekauft werden, weil dies einem sehr guten Projekt zugutekommt
das viel Freizeit dafür aufwendet, Leuten zu helfen :) *verzeiht mir*
 
Zurück