Rigging/Animation

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem Character. Hab ihn mit Joints geriggt und die Deformation gerade im bereich der Armbeuge geht überhaupt nicht. Das Gelenk wird viel dünn und sieht alles andere als natürlich aus! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Anbei 2 Bilder, 1 in Ausgangspose, 1 deformiert.
 

Anhänge

  • Ellenbogen.jpg
    Ellenbogen.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 33
  • Schulter.jpg
    Schulter.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 33
Hi!

Hast Du Dir mal das Beispiel unter Quickstart/Scenes/Mocca/Muscles angesehen?
Unabhängig von dem Muskel-Objekt /-Deformer ist das natürlich auch eine Frage der Wichtung und Joint-Platzierung (Dreh-Punkt)...
Hinzu könnte man die Region einfach noch mit einem gekoppelten Morph-Tag "korrigieren" (Winkel-Ellenbogen -> Stärke Morph-Target).

Liebe Grüße,
Mark.
 
Den Muskeldeformer wollte ich nachträglich für die Feinheiten einbauen.
Meinst du, dass ich über ein Morphtag die Vertex-Punkte in Abhängigkeit von der Jointdrehung weiter nach außen schiebe um die Armbeuge künstlich zu verbreitern?
Ich wühle mich gerade durch die Advance Character Rigging DVD die zu Cinema mitgeliefert wird!
 

Neue Beiträge

Zurück