Shisha Schlauch

FlacKPoinT

Grünschnabel
Hallo

Bin neu hier und das is mein erster Thread :)
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bin zurzeit dabei eine Shisha (MYA Deluxe) zu moddeln und bin eigentlich schon fertig, nur der Schlauch will irgendwie nicht so hinhauen :(

Der Schlauch soll inetwa so aussehen (Bild original von Shisha-Basar.de):
schlauch_kunsteder_000.jpg


Das Mundstück und das Endstück sind kein Problem, nur wie bekomme ich dieses "wellige" aussehen des Schlauchs hin? Hab schon alles mögliche versucht...

Hoffe ihr könnt mir Helfen :)

FlacKPoinT
 
Hi FlacKPoinT!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Ist sicherlich eine Frage der "Genauigkeit":
am einfachsten wäre es sicher über den Relief-Kanal eines Materials. Das ist speicherschonend und schnell zu rendern ... dafür aber eben nur ein "Fake" und somit nix für Nahaufnahmen... ;)

Andere Möglichkeit: eine tatsächliche Geometrie.
Du kannst z.B. eine Blume-Spline entlang der Längsspline sweep-nurbsen und diese dabei drehen lassen -> Seil ähnlich...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für die Tipps!

Das mit dem Relief hab ich auch schon versucht, aber wie gesagt:
Nicht wirklich detailgetreu :(

Das mit der Blume ist zwar nicht schlecht, lässt sich aber nicht soweit drehen wie auf dem Bild, ohne das Fehler entstehen!

Am besten wäre eigentlich eine art Telefonkabel nur ganz stark gewunden! Leider kann man eine Helix ja nicht am Spline entlangziehen, oder? Und ich weiß nich wie ich so ein Telefonkabel sonst hinbekommen könnte

Wäre nett wenn ihr noch mehr Tipps hättet :)

Euer Cinema 4D newbie FlacKPoinT :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee wäre - keine Ahnung, obs realisierbar ist, da das ganze dann sehr polygonreich wird - einen Linearen Spline erstellen, der die Form eines Winkels hat - den in ein Lathe-Nurb, Winkel entsprechend hoch einstellen und natürlich dann auch eine Verschiebung einstellen - und die Unterteilung extrem hochschrauben...
 
Hi!

Die Helixform eines Telefonkabels bekommst Du ebenfalls mit dem Sweep-Nurbs hin: als "Querschnittsspline" einen Kreis verwenden, der aber "aufgestellt" ist, sich also auf der Z-X-Ebene befindet und die "Achse" ausserhalb hat (Abstand Kreis - Achse = innerer Radius des Helix). Im Sweep-Nurbs wieder Rotieren lassen...
(der Längsspline gleichmäßige und relativ viele Zwischenpunkte schenken ;) )

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Die Helixform eines Telefonkabels bekommst Du ebenfalls mit dem Sweep-Nurbs hin: als "Querschnittsspline" einen Kreis verwenden, der aber "aufgestellt" ist, sich also auf der Z-X-Ebene befindet und die "Achse" ausserhalb hat (Abstand Kreis - Achse = innerer Radius des Helix). Im Sweep-Nurbs wieder Rotieren lassen...
(der Längsspline gleichmäßige und relativ viele Zwischenpunkte schenken ;) )

Liebe Grüße,
Mark.

:) könntest du das evtl. etwas genauer Erklären?
Habs irgendwie nicht so richtig hinbekommen :( <= bin ziemlicher C4D Neuling
Wenn du willst kannst du mich ja mal in ICQ adden ;) 199-190-727

Danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Folgend Obiges mit einer Rechteck-Spline und HyperNurbs, anstatt mit einer Kreis-Spline, da diese Version speicherfreundlicher ist. Mit der Kreisspline ist es aber das gleiche Prinzip :)

1) Rechteck-Spline erstellen: 30m x 30m, Ebene = XZ
2) Spline konvertieren: Shortcut "c"
3) Objekt-Achse bearbeiten-Modus, Koordinaten-Manager: X = 25
4) Helix erstellen: Zwischenpunkte = Gleichmäßig, Anzahl = 8
5) Sweep-Nurbs erzeugen: Rotation-Ende = 36000°
6) Rechteck über Helix in Sweep-Nurbs verschieben
7) HyperNurbs erzeugen, Sweep-Nurbs dahinein

...die Helix ist nur eine Beispiel-Spline -> Stattdessen einfach die Längsspline des Kabels zeichnen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Folgend Obiges mit einer Rechteck-Spline und HyperNurbs, anstatt mit einer Kreis-Spline, da diese Version speicherfreundlicher ist. Mit der Kreisspline ist es aber das gleiche Prinzip :)

1) Rechteck-Spline erstellen: 30m x 30m, Ebene = XZ
2) Spline konvertieren: Shortcut "c"
3) Objekt-Achse bearbeiten-Modus, Koordinaten-Manager: X = 25
4) Helix erstellen: Zwischenpunkte = Gleichmäßig, Anzahl = 8
5) Sweep-Nurbs erzeugen: Rotation-Ende = 36000°
6) Rechteck über Helix in Sweep-Nurbs verschieben
7) HyperNurbs erzeugen, Sweep-Nurbs dahinein

...die Helix ist nur eine Beispiel-Spline -> Stattdessen einfach die Längsspline des Kabels zeichnen :)

Liebe Grüße,
Mark.

wow das sieht ja echt Hammer aus :)
Danke vielmals :)

danke.gif
:)
 

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