Video Cube

S

sitave

Hi,

Im Forum ist ein Tutorial für ein Video-Cube.
Ich komme genau bis Seite 2 - http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=52&site= dann verstehe ich leider gar nix mehr. Liegt zum Teil am Englisch zum Teil weil Version 5 und Version 9 doch große Unterschiede aufweisen.
Wer hat etwas Zeit, hat einen Schimmer vom Bau des Videowürfels und kann mir helfen Würde mich sehr freuen..
Ich denke es würden sich viele über eine "Neuauflage" des coolen Tutorials freun.
lg
seekatze
 
Hi sitave!

...wäre ja eine Schande, wenn das seit v5 nicht einfacher geworden wäre ;)

Die Animation in den Farbkanal des Materials zu laden, dürfte klar sein. Dort hinzu noch die Animation "Berechnen" (seit 9.5 (?) überflüssig), damit die Länge der Animation bekannt ist.

Folgend die sechs Materialien auf dem Würfel platzieren, siehe diesbezüglich: drehender Würfel mit sich ändernden Texturen

Liebe Grüße,
Mark.
 
*lach* da ist ja noch jemand wach.
Also mit den Video-Texturen kann ich umgehen und es klappt auch.
Aber ich habe eine Beispiel-Datei von der Internetseite von maxon wie das ganze schlussendlich ausschaun soll ... und da ich mit Animation noch nicht sehr viel gemacht habe hakt es genau an der Stelle Animation . WAS wird nun zuerst animiert? Die Flächen des Würfels sollen ja wild durcheinander im Raum fliegen und sich dann zu einem Würfel formen der sich um sich selbst dreht..
Also wo anfangen? In dem Tut fangen die beim sich drehenden Würfel an.. hm.. und dann? Rückwärts animieren? *planlos*:confused:
 
Hi!

*g* verzeih ... die "zweite Seite" hatte ich schlicht und einfach übersehen ;)

@Animation: ohne mir jetzt direkt die "Werte" angesehen zu haben: Du kannst direkt unter den Attributen (unterhalb des Objekt-Managers) die Position oder Rotation der Oberflächen des Würfels keyen: Gewünschte Oberfläche wählen, unter den Attributen "Koord." wählen, den gewünschten Wert einsetzten und "Rechtsklick / Animation / Key hinzufügen". Die Darstellung der Keys im Tutorial ist mit der in der "Zeitleiste" von v9 noch durchaus zu vergleichen...

Du solltest Dir grundsätzlich im Manual mal anschauen, wie man per Keys animiert, dann wird Dir einiges klarer: Kapitel 19 "Zeitleiste" beschreibt das "Erzeugen von Spuren, Sequenzen und Keys" anhand der Animation eines Würfels von Position A nach B.

Liebe Grüße,
Mark.
 
so.. hab mich etz mal mit der Zeitleiste vertraut gemacht. Habe nun eine Frage.
Muss ich rückwärts animieren?
Sprich bei 200 B anfagnen den Würfel drehen zu lassen und dann Würfelseite für Würfelseite animieren? So dass am "Ende", also bei Frame 0 nichts zu sehen ist...
Wenn ich dann die Animation abspiele würden die Würfelseiten durch den Raum fliegen , sich zum Würfel zusammensetzen....
IST DAS SO RICHTIG? Das Tutorial Seite 2 versteh ich immernoch überhaupt nicht.

Versuche es nun mir anders herzuleiten wie es funktionieren könnte..
 
Hi!

Da Du ja die Keys "umdrehen" kannst, ist es eigentlich wurscht, ob vor- oder rückwärts, die Animation ist ja recht simpel.
Aber: gehe doch einfach gleich zu beginn auf z.B. Bild 100 und keye dort die Positionen und Rotationen des "Würfel-Null-Objekts" und der sechs "Oberflächen".
Nun auf Bild 0 einiges mit dem Würfel-Null-Objekt - z.B. "verdrehen" - und den Oberflächen - z.B. verdrehen und und nach "aussen" verschieben" - anstellen ... alles keyen.
Nun bauen sich die "verhunzten" Oberflächen (;)) bis Bild 100 zu einem Würfel zusammen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...anschließend könntest Du noch das Würfel-Null-Objekt bei Bild 200 "gedreht" keyen, damit der Würfel sich nach Bild 100 "weiterdreht".
 
Mark hat gesagt.:
Aber: gehe doch einfach gleich zu beginn auf z.B. Bild 100 und keye dort die Positionen und Rotationen des "Würfel-Null-Objekts" und der sechs "Oberflächen".

...ich tu mir echt schwer.. Soll ich das Nullobjekt "Würfel" separat keyen? Also erst den Würfel anklicken, Rotation keyen und DANN erst die 6 Deckfächen gemeinsam anklicken und dann die Rotation erneut keyen? :confused:
Weil egal wie ich es mache - einen Fehler baue ich immer ein - weil immer eine Würfelfläche sich anders verhält nach dem keyen als die restlichen fünf.
 
Hi!

Nunja, wenn Du das "Würfel-Null-Objekt" drehst und keyst, drehen sich die sechs Deckflächen mit: diese liegen ja unterhalb des Null-Objekts.
Wenn Du dagegen die Oberflächen keyst, bewegen/rotieren diese jeweils für sich getrennt, unabhängig voneinander.
Zu beachten ist dabei, daß die sechs Deckflächen gleiche "Achsen" besitzen, d.h. sollen sich die Deckflächen z.B. jeweils um ihre "Normale" drehen (wie ein Plattenspieler), muß jeweils eine andere Rotations-Achse gedreht bzw. gekeyt werden.
Für das 100ste Bild in meinem Beispiel ist das aber wurscht: dort kannst Du einfach alle Deckflächen selektieren und Position und Rotation keyen ... so sollen sie ja am Ende "stehen"...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Grundsätzlich: ob Du nun ein Objekt selektierst und dieses keyst, oder mehrere selektierst, jedes selektierte Objekt erhält in dem moment einen eigenen Key mit dem jeweiligen Wert. Sind die Werte dabei unterschiedlich, ist unter den Attributen "kein Wert" zu sehen ... welchen sollte C4D auch anzeigen ;), die derzeitige Position/Rotation wird aber dennoch gekeyt...
 
Hi, also erstmal großes Danke dass ich Dich mit Fragen löchern kann... viell hilfts ja jemand anderen auch weiter..

Da ich aber nach der Rotation des Würfels einfach net weiterkomme wollt ich dich fragen ob du mir eine Würfelseite mal animieren könntest damit ich weiß wie ich keyen muss. Ich bin nun so vorgegangen.. Bei 100 fängt die Rotation an. Also habe ich bei 80 mal eine Seitenfläche des Würfels nach aussen hin verschoben, key gesetzt und dachte bei 100 müsste sich die nach aussen hin verschobene Würfelseite wieder nach innen schieben, so dass der Würfel komplett ist. Diese Würfelseite tut das allerdings nicht. DENKFEHLER
 
Hi!

Du brauchst mindestens zwei Keys, gelle?!
Bild 100 Oberfläche.1 Position 0 / 0 / -100, so wie sie bei "geschlossenem Würfel" sein soll. Key setzen -> roter Punkt vor P.X, P.Y und P.Z
Bild 80 Oberfläche.1 auf beliebige Position verschieben, Key setzen -> wieder "geschlossener" roter Punkt vor P.X, P.Y und P.Z.
Die Oberfläche liegt nun von Bild 0-80 auf der "beliebigen Position" und fährt dann von 80-100 auf die Position 0 / 0 / -100...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück