Verständnisfrage zum Handling von XGroups

eightyf

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich möchte gerne häufig benutzte Xpresso-Schaltungen abspeichern, sodass ich diese nicht immer wieder bauen oder per copy/paste aus einer anderen Szene einfügen muss.
Konkretes Beispiel: Bei TP-Setups hätte ich gerne einen Node, mit ich das Wachstum der Partikel nach der Geburt einstellen kann, also, dass die Partikel nicht sofort in voller Größe erscheinen, sondern bis zu einer einstellbaren Zeit wachsen, bis sie ihre endgültige Größe erreicht haben. Die Schaltung zu bauen ist nicht das Problem. Auch kann ich dem Nullobjekt, in dem sie drin ist, Benutzerdaten zuweisen (Zeit in Frames bis volle Größe erreicht wird, evtl. Variation).
Wenn ich die Xpresso-Schaltung nun aber als XGroup abspeichere, sind das Null-Objekt und dessen Benutzerdaten natürlich nicht automatisch da. Nun kann man zwar Benutzerdaten auch den XGroups zuweisen, aber wie komme ich da an die Daten ran? Sprich, ich finde keine Möglichkeit, diese irgendwie an die Nodes in der XGroup weiterzuleiten. Bei den Porteingängen der XGroup habe ich das gleiche Problem...
Das Handbuch schreibt zwar, dass es möglich ist, aber wie es nach dem Erstellen der Benutzerdaten weitergeht, wird dort nicht beschrieben (nur die Möglichkeit über ein Objekt, das man dann in den Xpresso-Editor zieht).
Die konkrete Frage lautet also: Gibt es eine Möglichkeit, eine XGroup so abzuspeichern, dass bei den Ports automatisch die Benutzerdaten an die Nodes weitergeleitet werden?
Sorry, wenn das jetzt sehr konfus klingt, aber vielleicht hat ja irgendeiner eine Idee, was ich meine und wie es funktioniert.
Vielen Dank
André
 
Hi eightyf!

Ich bin mir leider nicht wirklich sicher, was genau Du brauchst, somit hoffentlich kein "unnötiger" Hinweis ( ;) ):
Du kannst doch auch einem Xpresso-Tag Benutzerdaten zuweisen. Diese stehen Dir in der Schaltung über eben diesem Xpresso-Tag (als Node) zur Verfügung. Somit sind Xpresso und Benutzerdaten verknüpft und stehen immer zur Verfügung.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mark,
nein, das ist gar kein unnötiger Hinweis, allerdings geht's in etwa in die gleiche Richtung, wie einem Objekt Benutzerdaten zuzuweisen und dann das Objekt in den Xpresso-Editor zu ziehen - was ich ja vermeiden wollte. Denn die Benutzerdaten werden ja nicht mit in der XGroup abgespeichert. Wenn ich also die XGroup wieder lade, habe ich ein Objekt mit "undefiniertem" Ausgang.
Ich probiere, mein Problem noch mal zu erläutern:
Im Anhang ist die Wachsen-Schaltung (geht nicht um die Verschaltung an sich, bitte nicht lachen). Die einzelne "Wachsen-Node" unten ist selbige Schaltung, die via "XGroup laden" importiert wurde un nur der Übersicht im gleichen Xpresso-Fenster liegt.
Mein Wunsch/Ziel/Plan ist nun, an eben diesem "Wachsen-Node" Input Ports erstellen zu können, die die benötigten Parameter an die Schaltung weiterleiten - in diesem Fall wären das der "Wachsen-Parameter" für "Vergleich"- und "Formel"-Node sowie die Partikel-Gruppe am P Pass Node.
Wenn das alles klappen würde, würde ich in Zukunft einfach z.B. einen Partikelsturm erstellen und dann "mein" Wachsen-Node dazuladen und mit dem Sturm verbinden. Im Parameterfenster der Wachsen Node stelle ich dann die Zeit ein, die die Partikel am Anfang benötigen, um ihre volle Größe zu erreichen.
Ach Mann, jetzt klingt das immer noch konfus...
Danke trotzdem
André
 

Anhänge

  • wachsen_xpresso.gif
    wachsen_xpresso.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 97
Hi!

Hm, so ganz habe ich es noch nicht ;)

Grundsätzlich: das geöffnete Xpresso-Fenster stellt ja selbst eine "riesige" XGroup dar: siehe Ein- und Ausgänge ganz am Fenster-Rand. D.h. Du kannst doch Deiner Wachstums-XGroup Ein- und Ausgänge zufügen, die dann als Wachstums-Node bestückt werden können.
Anbei einfach mal ein Beispiel mit zwei Ansätzen (ergab sich aus Bewegung übernehmen XPRESSO ;) ).
a) eine XGroup "Position hinzufügen", die als Parameter das Objekt "Verfolgen" und den Wert "Stärke" verlangt. Ausgang ist die Neue "Position".
b) die "relative" Verbindung dieser XGroup in einem Xpresso-Tag. Dabei werden die Objekte per relative Referenz ermittelt und hinzu besitzt das Xpresso-Tag den Parameter "Stärke", als Benutzereingabe per Tag/Attribute erreichbar...

...? :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zur Schaltung, der Vollständigkeit halber: das "relative Objekt" innerhalb der XGroup ist natürlich unlogisch. Man möchte ja eine "global gebräuchliche" XGroup, d.h. ein weiterer Eingang: Verfolger und die dementsprechende Verknüpfung von "aussen" wäre sinniger :)
 

Anhänge

  • xgroup.gif
    xgroup.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 98
Mark,
vielen Dank, jetzt funktioniert's. Ich weiß zwar nicht genau, was ich vorher nicht oder falsch gemacht habe, aber Deine Schaltung hat mir gezeigt, dass es irgendwie gehen muss - und das tut es jetzt auch.
Ich hatte davor das Problem, dass ich zwar die Eingangsports der XGroup erstellen konnte, diese aber nicht weiter verbinden konnte. Wie gesagt, was ich jetzt anders gemacht habe weiß ich nicht.
Merci beaucoup (oder so ähnlich)
André
 

Neue Beiträge

Zurück