Frage zur Texturierung eines Terragen-Landscape in C4D

Tark

Mitglied
Moinsen,

ich habe den Thread über Landscape und Texturierung mitverfolgt und habe den Tip mit dem Programm Terragen ebenfalls gleich mal ausprobiert. Das ganze funktioniert sehr, sehr gut und ist auch genau das was ich auch noch brauchte. *fg* Ein paar Probs bzw. Fragen habe ich aber auch nochmal dazu.

1. Problem
Die Import-Geschichte von Terragen über Terra4D nach C4D klappt einwandfrei. Auch die Texturen kommen sehr gut an und es sieht sehr g..l aus. Problem in meinem Fall aber, das die Kamera fest eingestellt ist.... was ja durch die Einstellung Texture -> Frontal kommt. Jetzt benötige ich aber in meinem Fall unterschiedliche Einstellungen für verschiedene feste JPG-Images am Ende.

2. Problem
Texturiere ich das ganze mit einer Textur nach, bekomme ich den absoluten Gameeffekt. Um so näher ich mit der Kammera auf die eigentlichen Objekte (ca. 400 Heliostate) zoome..umso unschärfer wird die Textur. Rasen wird dann zu groben Rechtecken. Das ganze ist dann nicht mehr akzeptabel. Sieht echt bescheiden aus. Davon mal abgesehen das nun auch die Berge mit Rasen texturiert sind.

3. Problem
Nehme ich den Shader Terrain.....so bekomme ich nur ein kleines Feld mit der Textur angezeigt. Jeglicher Versuch das ganze mal über die ganze Terra4D Fläche zu bekommen sind bisher gescheitert.

1ne Lösung bisher
Im Handbuch von Cinema 4D steht zwar beschrieben wie man einzelne Poligone mit Texturen belegt.... also selektieren, einfrieren, usw.... aber das wäre bei der Größe der Landschaft ein Lebensjob :) zumal das auch dann wieder ziemlich heftig werden würde mit Rasen, Sand und Stein fürs Gebierge.

MEINE FRAGE
Hat da mal jemand eine Idee oder sogar schon Erfahrung wie man das einfacher hinbekommen könnte?

lg
Mario
 
Hallo,

deine Frage interessiert mich auch. Hast du seitdem eine Lösung gefunden ?
Ich weiß, dass es sehr lange her ist ;) aber versuch bitte mal dich zu erinnern :)

danke
 
Zurück