Workflow Boole

MeJa

Grünschnabel
Hallole,
nachdem ich nun einige Zeit dieses Forum beobachtet hab, entschloss ich mich nun doch anzumelden. Erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge hier, wow! nun aber genug blub, mein Problemle:

Was kann man machen, um das Workflow beim Boolen zu erhöhen, Beispiel: Da ich in ein Lathe-Nurbs mittels unter einem Array-Objekt liegenden Grundkörper mit 6 Kopien boole, "schläft" mein Maschinchen" ein. Grund wird sicherlich die relativ hohe Anzahl der Deckflächen beim Nurbs sein, allerdings benötige ich die auch. wie Ihr meiner Sign. entnehmen könnt, arbeite ich derzeit mit R9.


Wäre für jeden Beitrag dankbar. P.S. bitte nicht übel nehmen, aber Eure Suchmaschine....oder mach ich etwas falsch, oder vielleicht gab es ja so eine Frage noch gar nicht

Falls ich gegen irgendetwas verstoßen haben sollte, sorry und schimpft. Trotzdem schon einmal Danke für Eure Tipps.


Eure MeJa:)
 
Hi!

Nur auf die Schnelle ein kleiner Ansatz: vielleicht ist es ja möglich, nur einen "Abschnitt" des LatheNurbs mit nur einem Objekt zu boolen und das Ergebnis per Array zu 360° zusammenzufügen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,
vielleicht ein ganz anderer Weg, weiß jetzt nicht, ob @Mark es ähnlich meinte oder nicht.

Falls Du die parametrischen Eigenschaften des Lathe-N. nicht mehr benötigst, will sagen, Du bist fertig mit dem Modeln aller beteiligten Objekte, gibt es eine relativ einfache Methode:

1) Selektiere das Boole und konvertiere es, öffne die Hierarchie, die beiden entstandenen
Deckflächen (blaue Dreiecke) und das Boole selektieren- über FUNKTION- VERBINDEN.
2) es entsteht ein Objekt, welches das Workflow drastisch erhöht. Welch Zufall, der Speicherbedarf sinkt auch noch. Theoretisch könnten auf diesem Wege soviele konvertierte Objekte wie notwendig sind, verbunden werden. Einschränkung wäre allerdings das Verlorengehen eventueller Einfrierungen von Selektionen.

Anbei mal ein Beispiel. Wie Du ein Lathe-N., geboolt wurde ein Öltank unter einem Array.
Das Wokflow im Bild oben kommt zum "Stillstand", nach dem konvertieren und verbinden ist ein absolut flüssiges Workflow wieder hergestellt. ;)

P.S. übrigens selbiges passiert "automatisch", wenn man das Modell in z.B. das .3ds- Format exportiert.
mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

das geht ja wirklich fix hier. Erst einmal beiden vielen Dank !
Mark, auch eine Variante, aber eigentlich ganz schön kompliziert, um das zu bewerkstelligen, geht eine Probiererei los, ging mir auch schon einmal durch den Kopf. Aber letztlich muß ich ja 6 geboolte Ausschnitte innerhalb des Arrays zusammenfassen, ob das beschleunigt, hab es mal mit zweien probiert (also eine Kopie im Array festgelegt, war nicht so, aber vielleicht an meinem Rechner liegend:)

Redybull: Genial. Das ich gleich Antwort von dem "Erschaffer" des Fendt Farmer" bekomme, hätt ich mir nicht träumen lassen. Sehr schönes Tutorial in Deiner Signatur (Bautagebuch...) konnte gut folgen. Genau diese Felgen wollt ich verfeinern, indem ich hineinboole. Sehr schneller Weg, tatsächlich, kann es wieder bewegen wie ein Grundobjekt. Danke ! check pn

LG
MeJa:)
 
Zurück