Rendering und Animation

FranzE

Grünschnabel
Hallo,
Wir zeichnen mit Inventor9 Pro (Maschinenbauteile) und wollen jetzt Cinema4D für unsere Render und Animationsaufgaben einsetzen.

Wie geeignet seht ihr dieses Programm für diese Zwecke ?
Gibt es einen einfachen Weg einen Zusammenbau mit etwa 50-100 Einzelteilen zu rendern und zu animieren (um die Funktion darzustellen) ?
Wie sieht es mit den Dateischnittstellen aus ? (ipt,iam?)
Gibt es eine Möglichkeit die Einzelteile erst im Cinema4d zusammenzubauen ?
In der Kurzen Testzeit bis jetzt habe ich einfach die einzelnen Flächen der Bauteile verschiedenen Materialien zugewiesen. Doch ihr könnt euch sicher vorstellen wie groß da der Aufwand ist bei über 50 Teilen die in sehr vielen kleinen Flächen unterteilt werden, bedingt durch den Import (von iam zu sat dann zu 3ds und dann ins Cinema4d).
Ideal wäre es wenn der Teilebaum der Zusammenbauzeichnung erhalten bliebe und man die Materialien nur mehr den Bauteilen zuordnen müsste !
Gibt es eine Möglichkeit dafür
Gibt es eine andere Möglichkeit große zusammenbauten schnell zu rendern ?

Danke schon im vorab für eure Antworten :) :)
 
Hi,

versuch doch mal, ob Du aus Inventor das Dateiformat *.obj auslesen kannst,
das lässt sich prima importieren

Gruß
 
Hi,
sicherlich kann man JEDES Teil in C4D zusammenbauen, dass, was Du macht, klingt nach AUTOCAD, allerdings hab ich -wie mein Vorredner- auch nicht viel Ahnung, welche Dateiformate Du exportieren kannst, für uns lesbare sind eben halt besagtes obj, aber auch dxf, 3ds.....,

wenn es um das Rendern geht, ist C4D eigentlich ideal, wirklich...vor allen viele Features integriert, für die Du bei anderen Programmen sehr viel Geld bezahlen mußt...

mfG
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr denn ein Gutes Buch, das nur das Thema Animieren und Rendern (Materialien, Oberflächenbeschaffenheit) behandelt.
Am besten noch bezogen auf technische Problemstellungen ?
 
Hi, FranzE

so ein Büchlein ist mir noch nicht untergekommen, aber es gibt da für Dich GENAU die Seite, nämlich hier sehr gute technische Animationen, free download der Szenen. Na ja, vorrangig geht es um Motoren, aber der Herr Meier dort -ich glaub, er ist Ingenieur--und dem ist ja nichts zu schwör :) -hat´s echt drauf ;)

Wg. Materialien für Technik: z.B. Motoren: eigentlich hast Du in den basic- mitgelieferten Materialien gute Startpunkte für metallische Oberflächen, verfeinert werden können die z.B. mittels "verschmutzt- öligem" Bild im Diffusions- Kanal, kommt gut, amsonsten müßtest Du mal präziser schreiben, WAS für Materialien Du denn basteln willst ;) da gibt es ja schier unendlich viele Varianten und Möglichkeiten...

mfG
redybull ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franz E,
bist du denn jetzt fündig geworden ?
Würde mich selbst interessieren, da wir vor dem selben Problem stehen.
Die Anbindung von Inventor an 3D-Studio MAX6 funktioniert übrigens sehrgut. Nur 3D Max ist very teuer.

Für die anderen: Inventor kann folgende Dateien ausgeben: .iam .ipt IGES, STEP, SAT, AMP, XGL und ZGL.

Wer kennt den hierzu ein Plugin für den Import nach C4D ?

Vielen Dank,
fetzerman
 

Neue Beiträge

Zurück