Informatikstudium

Hatachy

Erfahrenes Mitglied
HI !

Ich hab mal ein paar dumme Fragen, aber ichs chätze mal, dass einige von euch damti ja schon zu tun hatten ;)

Ich habe mit Basic angefangen, dann in der Schule in einer AG Turbo Pascal gelernt, hat mich anch ner Zeit jedoch nicht mehr gefesselt, da ich sachen für Windows wollte, "anständige" sachen halt :)

Naja, dann hab ich lange Zeit mit HTML und PHP rumgewerkelt und komm nun langsam in die heikle Phase, dass die Schule bald planmäßig zu ende sein sollte.

Weiß einer von euch, was die Kernbestandteile eines Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung sind. welche Sprachen ? C++ weiß ich schon und VisualBasic anscheinend auch. Aber halt alles nur vom hören-sagen.

Lernt man die Sprachen selbst zu schrieben oder mit Programmen wie dem Visual STudio oder dem Borland Builder ??

Hab hier und auch allgemein im Internet nicht wirklich viel darüber gefunden und beim Arbeitsamt waren se auch ent gerade ne Hilfe ;)

Wäre schön, wenn jemand mal seine Erfahrung, sein Wissen oder sonstige Tipps preisgeben könnte. Bin für jede Info dankbar ;)
 
Das beste wäre wohl, wenn du da mal bei der Uni deines Vertrauens vorbeischaust, dich mit Infomaterial eindeckst, Informationsveranstaltungen besuchst (viele Unis bieten "Schülertage" an), in Vorlesungen hospitierst, gezielt Studenten ansprichst... denn die müssen es ja schließlich wissen :)

Ich kann dir aber schon mal sagen, dass es im Informatikstudium wohl eher weniger um das Programmieren an sich, sondern eher um das drumherum geht. Also Anwendungsdesign, Datenstukturen, Algorithmen etc. Welche Sprachen und Tools dabei verwendet werden, liegt wohl hauptsächlich an den Profs ;) Vorkenntnisse in Linux und C können aber nie schaden...

Du könntest auch mal in einem Studentenboard anfragen, vielleicht hast du da mehr Glück... http://www.study-board.de z.B. :)
 
Wenn ihr in euren Beiträgen jeweils von C sprecht (siehe reimas Beitrag) meint ihr dann C++ oder wirklich C?

Ist es auch von Vorteil wenn man Assemblerkenntnisse hat?
 
"Uni deines Vertrauens" :D ist fast genauso, wie frage den Politiker deines vetrauens zu den aktuelle politischen geschehnissen: hab ich immer dabei :D

Naja, aber danke schonmal ;)

HÄtt ja trotzdem sein können, dass jemand mal von sich selbst erzählen könnte. ich glaube kaum, dass bei diesem geballten Wissen auf diesem FOrum keiner info studiert hat ;)
 
Hi,

ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen (sind bestimmt nicht representativ - hoffe ich doch mal). Ok ich studier Informatik an der FH-Ingolstadt (momentan 4tes Semester).

Im ersten Semster haben wir mit C angefangen (pures C - kein #, kein ++). Dies erstreckte sich über das gesamte Semster. Im zweiten ging es dann weiter mit C++. Um an den "Software-Entwicklungs-Prüfungen" teilzunehmen, mussten Praktische Übungen absolviert werden. Dies waren in den ersten beiden Semestern insagesmt 11 Übungen - Verteilung wie folgt:

1) MS Word Datei formatieren - Inhaltsverzeichnis Generieren usw...
2) MS Excel Datei formatieren
---------------
einschub: das war denen 100%ig ernst - kein witz
---------------
3-9) Diverse Spielereinen in C
10) C++ Programm
11) Java
---------------
einschub: die Java Übung war der Abschuss - alles was zu tun war, war einen gegebene JavaSource zu Compilieren -> 3 Zeilen Batch datei ;)
---------------

Alles was wir "offiziell" in Java gehört haben, erstreckte sich auf ein DinA4 Blatt!!!

Soviel dazu...
Nach dem 2ten Semester konnten wir Schwerpunkte wählen: Wirtschaft oder Technik. Ich habe mich für Technik entschieden, da ich Vorlesungen über Steuerrecht und Billanzierung aus dem Weg gehen wollte...

Im Dritten Semester im Zweig "Technik" kam eine Vorlesung Namens "SoftwareEngeneering" - aber nicht das man Denk hier würde Programmiert... nein ... hier sind ein Halbes jahr lang nur UML Modelle gezeichnet worden (die Leute die Wirtschaft gewählt hatten, hatten ebso diese Vorlesung, jedoch mit Praxisteil und haben so zuminderst die Grundlagen in Java vermittelt bekommen...)

Assembler brauchte ich bis jetzt noch nicht, allerdings kommt im 5ten Semster Microprozessorprogrammierung... mal schaun wie das wird...

Was man anstatt Assembler wirklich können sollte, ist SQL. Wir hatten im 2ten Semster "Datenbank Grundlagen" und im dritten "Datenbank Anwendungen", der Unterschied bestand darin, das in den Grundlagen nur mit Access gearbeitet wurde, und in den Anwendungen mit MySQL... War allerdings nicht so geplant, das sich der Stoff zu 80% wiederholt, war nur ein versehen...

Zu den Programmen:

Wir haben C an der Tafel (!) gelernt - sprich der Prof schreibt meterweise SourceCode an die Tafel... Das "Praktikum" fand in Visual Studio 6 statt.

Zuminderst an meiner FH ist Linux nicht sonders verbreitet. Es dürften nicht mehr als 20 Linux Rechner rumstehen. Auch der Server für´s Intranet in ein NT Server (So genial Administriert, das er vor einer Woche noch BugBear verschickt wurde). NT-Server und LinuxClients ist imo etwas krank... Ansonsten wird an der FH voll auf Microsoft gesetzt (wir hatten eine Vorlesung über MS Project - mit 4 SWS !!!). Wenn ich dran denke, könnt ich mich schon wieder Aufregen :) ... OK zum Abschluss noch ein Zitat meines SoftwareEngeneeringDozenten: "Meine Herren, wenn sie Geld verdienen wollen, dann Programmieren sie für Windows..."

ciao und viel Glück bei der Uni suche...
 
Zwar kann ich noch nicht mit praktischen Unierfahrungen dienen, jedoch kann ich dem was reima gesagt nur zustimmen.
Überall wo ich bis jetzt war, um mich zu informieren (Tag der offenen Tür,....), gabs immer wieder die gleichen Fragen.
"Muss ich jene oder diese Programmiersprachen können?"

Und die Antwort darauf war auch immer die gleiche.
Es geht darum das Programmiern an sich zu verstehen. Nicht an irgendeine Sprache gebunden!
Ein Prof meint, dass du nach dem Studium die Referenz einer Sprache bekommst und dann nach kurzer Eingewöhnung jedes beliebige Programm schreiben kannst. Das ist das Ziel. Nicht dass du sagen kannst: "hey ich kann C++!"

Also dass nur noch mal um reimas Beitrag zu unterstützen! :)
 
Original geschrieben von Zorck

Und die Antwort darauf war auch immer die gleiche.
Es geht darum das Programmiern an sich zu verstehen. Nicht an irgendeine Sprache gebunden!
Ein Prof meint, dass du nach dem Studium die Referenz einer Sprache bekommst und dann nach kurzer Eingewöhnung jedes beliebige Programm schreiben kannst. Das ist das Ziel. Nicht dass du sagen kannst: "hey ich kann C++!"

Das geht aber nach meiner Erfahrung nach ziemlich ins Auge meist.
Die Bewerber die in meiner Firma anfragen frisch von der Uni haben ganz hart gesagt:
Keinen Blassen Schimmer.
Und was crono schreibt bestätigt da nur meine Erfahrung.
Wenn ein InformatikStudent Programmieren kanns so kommt das zumeist daher das er sich selbständig auf dem Gebiet weitergebildet hat.

und:
"Ein Prof meint, dass du nach dem Studium die Referenz einer Sprache bekommst und dann nach kurzer Eingewöhnung jedes beliebige Programm schreiben kannst."

Ist ebenso blödsinn.
Die Sprache ansich ist eigentlich ziemlich einfach zu lernen.
Was aber richtiges Programmieren ausmacht ist die Erfahrung und die Kenntnis sein Wissen über Datenstrukturen gewinnbringend einzusetzen. Dies kann mann nur durch praktisches Programmieren erleren.
Zudem sind viel zu grosse unterschiede in dem "Feeling" einer Programmiersprache.
Das heisst mann muss ganz anders in C++ Programmieren, als mann das in Java macht. Und das obwohl die beiden Sprachen noch recht stark ähneln.

Wenn er meint das mann nach dem Studium Referenzen lesen kann, dann mag das stimmen aber das kann mann sich auch selber leicht beibringen. Einfach mal
ne Api zur hand nehmen und damit programmieren.

Sorry ihr merkt schon das sich bei mir relativ negative Gefühle erwecken wenn ich an das denke was auf der Uni einigen beigebracht wird.
Die sollten an den Unis anstatt extrem optimierte Suchalgorythmen zu schreiben den Studenten sauberen Programmierstil beibringen.
Das ist meist unter aller Sau was ich teilweise vorgelegt bekomme

*so genug ausgekotzt*
 
öhm, ich hab mal ne frage, kann man auch informatik studieren ohne irgendwelche vorkenntnisse? wenn nicht, was muss man dann immer min. können?

und bringts etwas, sich schon jetzt intensiv damit zu beschäftigen, ich meine das lernt man dann im studium doch sowieso alles nochmal, oder?

und noch ne frage, wieviel verdient ein guter informatiker etwa?
und was macht ein informatiker überhaupt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück