Multiplikation

0664jester

Mitglied
Hallo,

Ich moechte eine multiplikation per hand durch fuehren.

123*456


dazu muss ich 6 mit 123, 5 mit 123 und 4 mit 123 mulitplitzieren und dann
die ergebnisse zwischenspeichern, die ich dann shiften muss und addieren.


hat jemand eine ahnung wie ich einen integer aufspalten kann, dass ich
6
5
4
extra bekomme damit ich diese multiplizieren kann mit 123?
 
Code:
int a = 123;
int b = 456;
  
int b2 = b / 100;
int b1 = (b % 100)/10;
int b0 = b % 10;

for (int i=0; i<3, i++)
wie kann ich das in eine schleife packen, sodass b0, b1, b2 mit a jeweils multiplitziert wird.
mein problem liegt daran, dass ich jetzt nicht weiss, wie wie am besten auf b0 b1 b2 zugreifen soll?
 
Du solltest deine bx in der Schleife berechnen und in abh. von i, sodass du auch längere oder kürzere Zahlen nutzen kannst.

Auch finde ich das Problem relativ simpel, daher möchte ich dir nicht den Code einfach geben, sondern das du selbst darauf kommst, sonst hat das keinen Sinn.

Überleg dir doch mal selbst, wie du auf die jeweiligen Ziffern in der Schliefe kommen kannst. Du brauchst wirklich nur Modulo und Division und dein Ansatz sieht nicht grundlegend falsch aus.
 
Zurück