Hallo
Mir ging grade eine Idee durch den Kopf wo mir aber die Nötige Kreativität fehlt die auch umzusetzten.
Gut, zu meiner Idee ich hatte vor eine Kleine Mischung aus Schach und Schere Stein Papier in einem Mittelalterlichen Setting zu Programmiere ich habe mir das Vorgestellt das, das ganze erstmal Komplett ohne GUI auskommt.
Das Spielfeld würde ich mit einem Zweidimensionalem Array gestalten. Ich habe mir das etwa wie das hier Vorgestellt.
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Das X bedeutet das es sich um ein leeres Feld handelt was dann später von einem Spieler durch einer der Drei Charaktere ersetzt wird.
Die Charaktere.
Bei den Charakteren habe ich mich erstmal auf Drei beschränkt.
Schwertkämpfer:
Der Schwertkämpfer kann in einem Zug sich in alle Richtungen bewegen, aber nur ein Feld.
Angreifen kann der Schwertkämpfer auch ein Feld in alle Richtungen um sich rum.
Rüstung: 100
Schaden: 50
Punkte: 1
Der Bogenschütze:
Der Bogenschütze kann sich durch die leichtere Rüstung pro zu zwei Felder bewegen.
Durch den Bogen hat er eine erhöhte Reichweite von drei feldern.
Rüstung: 50
Schaden: 65
Punkte: 2
Der Reiter
Der Reiter kann sich auf Grund des Pferdes vier Felder pro zu bewegen.
Der Reiter hat aber auch nur eine Reichweite von einem Feld um sich herum.
Durch die Stärke von dem Reiter wurde die Anzahl wird die Anzahl der Reiter auf zwei limitiert.
Rüstung: 100
Schaden: 50
Punkte: 3
Gut das Waren die erstmal drei Einheiten die ich mir Vorgestellt habe, aber ob das wirklich nur die Drei bleiben steht noch nicht genau fest, wenn ihr Änderungen an den Einheiten habt die das Balancing verbessern, immer raus damit.
Dann einmal zu dem Spiel.
Beide Spieler haben zu beginn Zehn Punkte in die Einheiten zu Verteilen, Welche der Spieler gerne einsetzten würde.
Die Einheiten lassen sich dann in einem Bereich von zwei Feldern vom Bildschirmrand aufstellen.
Dann beginnt das Spiel, der Erste Spieler beginnt und zieht eine Einheit die mögliche Feld Anzahl, danach wäre der andere Spieler an der Reihe und immer weiter.
Am Ende hätte dann der Spieler Verloren der keine Einheiten mehr hat.
Das Währe das Ganze aber leider habe ich kein Plan wie ich das Programmieren könnte, wie gesagt den Spielplan hätte ich schon mal. Dann müsste man halt die Koordinaten besetzten wo die Spieler die einheiten hintun.
Ich Glaube das Schwierigste wird werden, wie man das in kriegt das die Spieler Abwechselnd ziehen und dabei nur ihre eigenen Einheiten bewegen können.
Dann muss noch die Reichweite der Einheiten bestimmt werden und halt wie viel Schaden die einstecken und Austeilen können.
Mir ging grade eine Idee durch den Kopf wo mir aber die Nötige Kreativität fehlt die auch umzusetzten.
Gut, zu meiner Idee ich hatte vor eine Kleine Mischung aus Schach und Schere Stein Papier in einem Mittelalterlichen Setting zu Programmiere ich habe mir das Vorgestellt das, das ganze erstmal Komplett ohne GUI auskommt.
Das Spielfeld würde ich mit einem Zweidimensionalem Array gestalten. Ich habe mir das etwa wie das hier Vorgestellt.
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Das X bedeutet das es sich um ein leeres Feld handelt was dann später von einem Spieler durch einer der Drei Charaktere ersetzt wird.
Die Charaktere.
Bei den Charakteren habe ich mich erstmal auf Drei beschränkt.
Schwertkämpfer:
Der Schwertkämpfer kann in einem Zug sich in alle Richtungen bewegen, aber nur ein Feld.
Angreifen kann der Schwertkämpfer auch ein Feld in alle Richtungen um sich rum.
Rüstung: 100
Schaden: 50
Punkte: 1
Der Bogenschütze:
Der Bogenschütze kann sich durch die leichtere Rüstung pro zu zwei Felder bewegen.
Durch den Bogen hat er eine erhöhte Reichweite von drei feldern.
Rüstung: 50
Schaden: 65
Punkte: 2
Der Reiter
Der Reiter kann sich auf Grund des Pferdes vier Felder pro zu bewegen.
Der Reiter hat aber auch nur eine Reichweite von einem Feld um sich herum.
Durch die Stärke von dem Reiter wurde die Anzahl wird die Anzahl der Reiter auf zwei limitiert.
Rüstung: 100
Schaden: 50
Punkte: 3
Gut das Waren die erstmal drei Einheiten die ich mir Vorgestellt habe, aber ob das wirklich nur die Drei bleiben steht noch nicht genau fest, wenn ihr Änderungen an den Einheiten habt die das Balancing verbessern, immer raus damit.
Dann einmal zu dem Spiel.
Beide Spieler haben zu beginn Zehn Punkte in die Einheiten zu Verteilen, Welche der Spieler gerne einsetzten würde.
Die Einheiten lassen sich dann in einem Bereich von zwei Feldern vom Bildschirmrand aufstellen.
Dann beginnt das Spiel, der Erste Spieler beginnt und zieht eine Einheit die mögliche Feld Anzahl, danach wäre der andere Spieler an der Reihe und immer weiter.
Am Ende hätte dann der Spieler Verloren der keine Einheiten mehr hat.
Das Währe das Ganze aber leider habe ich kein Plan wie ich das Programmieren könnte, wie gesagt den Spielplan hätte ich schon mal. Dann müsste man halt die Koordinaten besetzten wo die Spieler die einheiten hintun.
Ich Glaube das Schwierigste wird werden, wie man das in kriegt das die Spieler Abwechselnd ziehen und dabei nur ihre eigenen Einheiten bewegen können.
Dann muss noch die Reichweite der Einheiten bestimmt werden und halt wie viel Schaden die einstecken und Austeilen können.