C++ lernen

Kin3tix

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte gerne Programmieren lernen und habe mich für C++ entschieden.

---

Meine erste Frage bezieht sich auf das Lernen von Coding in C++:
Habt ihr Internetseiten zu empfehlen, Bücher und Lernvideos, die auch aktuell sind und eine gute Lernkurve didaktisch haben?
(Im Sinne von:"Simplicity is the most sophistication".)

Die Frage ist deshalb wichtig, weil derzeit die Aktualität wichtig ist und im Moment der Trend in Richtung APPs ab Windows 8 geht.

---

Zu meiner 2ten Frage:
3 Entwicklungsumgebungen habe ich mir empfehlen lassen:

1 - Eclipse
2 - Visual Studio Express
3 - DEV C++

Pro und Contra von euch für diese 3 IDE´s ?

---

Um die Frage:"Was willst du genau damit erzielen?" im vor raus zu beantworten.
In erster Linie interessiert mich Coding und mich fasziniert die innere Struktur einer Sache. Also Spaß am Coding und wichtig ist auch die Aktualität. Falls ich dann doch mal eine gute Idee und Eigebung habe, diese dann auch als APP zu entwickeln.

Danke für eure Zeit
 
Hallo,

also bzgl. der Aktualität kannst du mit C/C++ kaum etwas falsch machen. Der komplette Sprachinhalt ist und bleibt gültig. Daher ist es hier auch möglich mit Tutorials oder Büchern zu arbeiten die schon 10 Jahre alt sind.

Persönlich empfehle ich immer wieder gerne dieses Buch
Es umfasst im Prinzip alles was man mit der STL machen kann. Außerdem gibts Aufgaben mit Lösung am Ende jedes Kapitels.

Als OpenBook wird auch immer gerne dieses genannt.

Zu deiner anderen Frage bzgl. der IDE, das ist etwas ansichtssache. Vor 2 Jahren habe ich noch mit Eclipse und CDT gearbeitet, nun nutze ich VS2010. Beides hat Vorteile, aber wenn du sowieso unter Windows arbeiten willst ist VS sicher keine schlechte Sache. Zumal, wenn du gerade erst anfängst (und glaube mir der Prozess ieht sich) dann ist die IDE sowieso eine Randbedingung.

Grüße,
Jennesta
 
Hi Jennesta,

danke für deine Antwort.

Als IDE werde ich wohl erst einmal auf Visual Studio 2012 Express zugreifen, da ich auf meinem System Windows 8 aufgespielt habe.

Dieses OpenBook behandelt C und kann man das als Grundlage nutzen für C++; da ich soweit informiert bin, C++ objektorientiert ist ?!

schöne Grüße
 
Hallo,

ja du kannst das gerne als Grundlage nutzen, ist aber nicht zwingend notwendig. C++ ist im Prinzip nur eine Erweiterung von C, um diverse Klassen bzw generell die OOP. Ob du jetzt am Anfang reines C lernst oder direkt C++ ist dir überlassen, kommt aber auch ein wenig darauf an was du später Programmieren willst.

In deinem ersten Post hast du zweimal das Stichwort Apps genannt. Ich weiß jetzt nicht genau was dir da im Kopf vorschwebt, aber gegebenenfalls wäre auch C# für dich eine Alternative.
 
Apps soll nur als Synonym stehen für kleine Programme auf Windows 8, welche so ähnlich konstruiert ist, wie die Handhabung auf Handys.
Ich habe da so einige Ideen, welche ich in Form von Windows 8 Apps entwickeln würde ... so kleine Programme für bestimmte Zwecke.
 
Also mit C anzufangen kann sicher kein Fehler sein, aber es geht natürlich auch gleich C++. Ein Vorteil wenn du mit C anfängst ist vielleicht, dass du dich da wirklich einmal auf das prozedulare Programmieren konzentrieren kannst, da die ganzen objektorientierten Konstrukte eben in C noch nicht vorkommen. So kannst du das ganze ein bisschen trennen und es kommt vielleicht nicht ganz so viel auf einmal (ist jetzt aber nur meine Meinung, gibt sicher viele die das anders sehen).

Falls du dich dafür entscheidest C zuerst zu lernen, kann ich dir auch das Buch "C von A bis Z", das Jennesta schon gepostet hat, empfehlen.
Dann für C++ habe ich auch ein super Buch für dich (ist aber nur ein Englisch): "Thinking in C++" von Bruce Eckel. Das ist so ziemlich für die Leute gemacht, die von C auf C++ umsteigen und ich kann es nur empfehlen. Der 1. Teil ist eine tolle Einführung in die Objektorientierte Programmierung, der 2. Teil geht schon etwas tiefer in die Materie. Teil 1: http://www.lib.ru.ac.th/download/e-books/TIC2Vone.pdf, Teil 2: http://www.lib.ru.ac.th/download/e-books/Tic2Vtwo.pdf

Lg
 
Daher ist es hier auch möglich mit Tutorials oder Büchern zu arbeiten die schon 10 Jahre alt sind.

Möglich, ich würde aber lieber empfehlen, ein aktuelleres Buch zu kaufen, welches auch den C++11-Inhalt abdeckt.

Man kann Windows 8-Apps in C++ programmieren, allerdings ist das dann ein "Dialekt". Da müsstest du dich mal informieren.
Android-Apps kann man mit dem NDK auch in C++ programmieren, davon würde ich aber eher abraten, wenn du keine spezifischen Gründe dafür hast (z.B. Performance, Effizienz, Speicherverwaltung).
 
Möglich, ich würde aber lieber empfehlen, ein aktuelleres Buch zu kaufen, welches auch den C++11-Inhalt abdeckt.
Im Grunde stimme ich dir da voll zu, aktueller ist da natürlich besser. Ich wollte damit nur sagen, dass man mit einem Buch von vor 10 Jahren auch C/C++ lernen kann, da die Inhalte ja immernoch genutzt werden und nicht falsch sind.
 
Zurück