"Hallo World!"

Dosfrust

Grünschnabel
Hallo miteinander.
Bin blutiger Anfänger in C++ und komme an einer Stelle nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.
Dazu gebe ich am Besten die Quelldatei ein.

Problem: Wenn ich für M(Masse) irgendeine Zahl eingebe, dann kommt immer das gleiche Ergebnis raus. Hab lange versucht das Problem alleine zu lösen, komme aber zu keinem Ergebnis.
C++:
// übung Schwarzschildradius

#include <iostream>
#include <math.h>
using namespace std;

int main()
{
double r ;
double G ;
double M ;   // Kg Masse
double c² ;

G = 6,67E-11;
c² = 9E+16;

cout<<"Geben Sie die Masse in Kg ein: "<<endl;
cin>>M;
	r = 2 * G * M   / c²;


cout<<"Der Schwarzschildradius fuer diese Masse betraegt: "<< r << "Meter"<<endl;

	return 0;
}
Habe keine Problem mit Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. gehabt. Nur hier geht was nicht.

Gruß

Dosfrust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist etwas mißverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass in meinen vorangegangen Übungen keine Probleme dieser Art hatte.
Am Besten den letzten Satz streichen:

"Habe keine Problem mit Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. gehabt. Nur hier geht was nicht".

Ach so, Fehlermeldungen bekomme ich nicht.
 
Hi Dosfrust und Willkommen bei tutorials.de :)

Bitte setze deine Codeschnipsel in entsprechende Code-Tags, in deinem Fall in [c] hier der code [/c]. Das macht den Code um einiges lesbarer.

Beispiel:
C:
// übung Schwarzschildradius

#include <iostream>
#include <math.h>
using namespace std;

int main()
{
double r ;
double G ;
double M ; // Kg Masse
double c² ;

G = 6,67E-11;
c² = 9E+16;

cout<<"Geben Sie die Masse in Kg ein: "<<endl;
cin>>M;
r = 2 * G * M / c²;


cout<<"Der Schwarzschildradius fuer diese Masse betraegt: "<< r << "Meter"<<endl;

return 0;
}

Zu deinem Code:
1) Deine Variablennamen sollten keine Sonderzeichen enthalten (Beispiel: c²). Das kann Probleme beim compilen geben. Nenn die Variable lieber einfach nur "c".
2) Ausserdem werden Dezimalzahlen in C / C++ nicht mit Kommata geschrieben, sondern in der englischen Schreibweise mit einem Punkt. Somit wird aus "G = 6,67E-11;" ein "G = 6.67E-11;".
3) Den include der math.h benötigst du für dieses Programm nicht.

Ich kann den Code zum Beispiel mit dem gcc nicht compilen, folgende Meldungen kommen:
Code:
$> g++ a.cpp
a.cpp:10:1: error: stray ‘\302’ in program
a.cpp:10:1: error: stray ‘\262’ in program
a.cpp:13:1: error: stray ‘\302’ in program
a.cpp:13:1: error: stray ‘\262’ in program
a.cpp:17:1: error: stray ‘\302’ in program
a.cpp:17:1: error: stray ‘\262’ in program

Passe ich den Variablenname an, so geht es bei mir:
Code:
$> g++ a.cpp -Wall
$> ./a.out
Geben Sie die Masse in Kg ein:
2.22
Der Schwarzschildradius fuer diese Masse betraegt: 3.29053e-27Meter
$> ./a.out
Geben Sie die Masse in Kg ein:
3.33
Der Schwarzschildradius fuer diese Masse betraegt: 4.9358e-27Meter

Grüße,
BK
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!
Das Komma, statt Punkt!!
Und in der Konsole habe ich auch immer -unbewusst-mit Komma eingegeben. Einfach Gewohnheit, dashalb mache ich ja die Übungen. Das Komma sitzt so drin, dass man es tausendmal überliest.

Herzlichen Dank nochmals!!
 
Zurück