JPEGs dekomprimieren und anzeigen

Technipion

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,
ich möchte für ein Programm gerne .jpg Dateien auf dem Bildschirm anzeigen [lassen].
Mein Problem ist folgendes:
Ich weiß, dass diese Frage schon oft gestellt wurde, allerdings hat mir 1-stündiges Googeln nur ein kleinwenig weitergeholfen, da die meisten Menschen dieses Problem dann entweder mit einer speziellen Library lösen, oder ein externes Programm zum Konvertieren der JPEGs benutzen.
Ich möchte gerne, dass mein Programm die .jpg-Dateien einliest, sie dekomprimiert (also in virtuelle Bitmaps umwandelt) und dann wieder als JPEGs in einem anderen Ordner abspeichert.
Der Grund für den etwas umständlichen Weg ist, dass ich die Bilder zwischendurch manipulieren muss und der dafür vorgesehene Algorithmus kann nur mit virtuellen Bitmaps arbeiten.
Deshalb wollte ich nachfragen, ob einer von euch vielleicht eine Lib oder auch direkt einen SourceCode kennt, der JPEGs in Bitmaps umwandelt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Technipion
 
Danke Matthias für deine Antwort.
Ich denke ich muss es mit den Libs versuchen.
Mit "virtuellen Bitmaps" meinte ich Handles auf Bitmaps im virtuellen Speicher (HBITMAP construktor).
Ich werde versuchen das ganze mit libjpeg zu managen. Wenn mein SourceCode fertig ist, stelle ich ihn online.
Gruß Technipion
 
Hallo Technipion,

unter welchem OS soll das laufen? Falls es sich auf Windows beschränkt, könnte man auch mit GDI+ arbeiten.

Gruß
MCoder
 
Ich habe früher schon einmal mit der GDI+ gearbeitet, allerdings wollte die Materie einfach nicht zu mir...
Aber die GDI+ benutzt doch ähnliche Funktionen wie die Libs oder? Kennt einer von euch vielleicht eine Seite, wo man den SourceCode der GDI+-Funktionen oder auch der Lib-Funktionen findet?
...Ich arbeite einfach nicht gerne blind mit Librarys und Klassen, ohne zu wissen was eigentlich dahinter steckt...
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Technipion
 
Ne ich hatte leider noch keine Zeit, da ich wegen der Schule momentan im Stress bin.
Aber danke für die Libs, ich binde dann den Quellcode ein.
Mal noch eine andere Frage nebenbei:
Ich hatte vor einiger Zeit für eine Engine einen Kompressionsalgorhitmus für Bild- und 3D-Dateien entworfen der relativ schnell lief und gut komprimierte. Kennt ihr vielleicht ein öffentliches Projekt, wo ich den Code veröffentlichen könnte? Z.B. so, dass bei der nächsten Version der "GDI" der Algorhitmus zur Verfügung steht?
Danke auch hier schonmal im Voraus.
Gruß Technipion
 

Neue Beiträge

Zurück