c++ Integer zu Char konvertieren

Simpac

Grünschnabel
Hey Leute,

Ich bräuchte einen Befehl, um mehrstellige Integer-Zahlen zu Char zu konvertieren. Bitte keine Strings, ich brauche "Char", da ich mit "strcat()" weiterarbeiten werde und für die Ausgabe am Ende den Datentyp "Char" brauch.
Es wäre dann so: int 67 -> char Zahl[10] = "67";

Hat da wer eine Idee?

MfG Simon
 
Hi

das ist ein char-Array.

Und zum Konvertieren:
C++:
int i = 123;
char c[12];
...
sprintf(c, "%d", i);
So wie printf, nur mit s- und dem Array als Parameter.
Sowas gibt es aber tausendfach im Internet, auch hier per Forumssuche...

Gruß
 
Im Internet hatte ich bisher nur Befehle wie "itoa ()" gefunden, und die haben nicht meine Befürfnisse erfüllt.
Die Zahl wird jetzt in ein char-array (danke für den namen :) ) gespeichert, wenn ich ihn jedoch übergeben möchte, erhält er einen 8-Stellen Hexadezimalwert (001910C8).
In der Funktion ist der Wert normal "2", außerhalb jedoch "001910C8".

Hier mal der entscheidene Code:

C++:
void rword (char *word)
{
    time_t Zeitstempel;
    tm *nun;
    Zeitstempel = time(0);
    nun = localtime(&Zeitstempel);

   sprintf(word, "%d", nun->tm_mday);	
}

[...]

 rword(word);
cout << rword;

edit:
oh mist.. müsste ja cout << word; sein...
Tschuldige :)
 

Neue Beiträge

Zurück