De Handler
Grünschnabel
Hallo zusammen.
Ich versuche ein Hello World in Lua via C++ auf die Konsole auszugeben.
Um auf dem neusten Stand zu sein, möchte ich Lua 5.2 verwenden.
Ich hab folgenden Code verwendet:
Und in mein.lua steht folgendes:
Die Pfade stimmen.
Beim Compillieren mit VC++ 2010 erscheinen folgende 2 Fehler:
Ich hab gelesen, dass für lua_open eine neue Funktion verwendet werden muss.
Kann ich die folgendermassen einsetzen?:
Und was für einen Ersatz benötige ich für lua_dotfile?
Über google hab ich leider nur die Referenz gefunden.
Bin daraus aber leider nicht viel schlauer geworden.
Kennt sich jemand genäuer mit Lua, bzw. Lua 5.2 aus?
Vielen Dank.
De Handler
Ich versuche ein Hello World in Lua via C++ auf die Konsole auszugeben.
Um auf dem neusten Stand zu sein, möchte ich Lua 5.2 verwenden.
Ich hab folgenden Code verwendet:
C++:
#pragma comment(lib, "lib/lua")
#pragma comment(lib, "lib/lualib")
extern "C"
{
#include "lua52/src/lua.h"
#include "lua52/src/lualib.h"
#include "lua52/src/lauxlib.h"
}
lua_State* L;
int main(int argc, char* argv[])
{
L = lua_open();
luaopen_base(L);
luaopen_io(L);
lua_dofile(L, "mein.lua");
lua_close(L);
return 0;
}
Und in mein.lua steht folgendes:
Code:
print("Hallo Welt")
Die Pfade stimmen.
Beim Compillieren mit VC++ 2010 erscheinen folgende 2 Fehler:
Code:
error C3861: "lua_open": Bezeichner wurde nicht gefunden.
error C3861: "lua_dofile": Bezeichner wurde nicht gefunden.
Ich hab gelesen, dass für lua_open eine neue Funktion verwendet werden muss.
Code:
lua_newstate(lua_Alloc f, void *ud);
Kann ich die folgendermassen einsetzen?:
Code:
lua_newstate(lua_Alloc(),0);
Und was für einen Ersatz benötige ich für lua_dotfile?
Über google hab ich leider nur die Referenz gefunden.
Bin daraus aber leider nicht viel schlauer geworden.
Kennt sich jemand genäuer mit Lua, bzw. Lua 5.2 aus?
Vielen Dank.
De Handler