Anfänger hat Fragen zu C++.

Zeestick

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
Ich übe schon seit gut 1er Woche C++ und habe so meine Probleme...
Am Anfang lief alles gut habe verstanden was Operatoren sind,wie man Variablen einsetzt usw und so fort...

So jetzt bin ich bei dem Thema Arrays,Zeiger,Strukturen und das ganze Zeug...
Zur Zeit habe ich iwie eine 0Bock Phase mich treibt einfach nichts mehr an da ich eig nichts mehr kapiere.

Ich lese eig immer Abends und manchmal Mittags mein Buch ("C++ Programmierung Für Anfänger von FLorian Wollenschein"),aber ich bekomme nichts mehr in meine Birne.

Ich kann eig recht schnell nen BMI/KM oder What ever programmieren aber einen richtigen Taschenrechner eben nicht...

Ich weis was cout,cin,int usw bedeutet kann es aber nicht richtig einsetzen da ich nicht weis brauch man fpr das Programm jetzt float oder const float? int oder const int?

Ich kapier einfach nichts mehr,obwohl ich mir vorgenommen habe irgendwann einmal ein eigenes 2D Spiel zu programmieren.

Ist das normal oder bin ich zu doff?
(Ps ich benutze MS VC++ 2008 Express Edition).

LG
 
Hey,

ich würde einfach mal sagen das ist normal. Du hast dir mit C++ eine nicht gerade leichte Sprache für Anfänger rausgesucht. Die Lernkurve steigt stark an was oft in demotivation endet. Aber genau hier würde ich dann nicht aufhören. Hier auf Tutorials.de gibt es in der Tutorials Ecke soweit ich weiß ein Tut wie man einen BMI Rechner programmiert.

EDIT:
- BMI Tut sogar ein Video-Tutorial
- Einstieg in C++
- Taschenrechner
- Und noch einer!

Ich würde jetzt erstmal solange Tuts lesen und ausprobieren bis du die Inhalte wirklich gelernt hast. Am besten schreib dir aus deinem Buch auf was du nicht verstehst sodass du eine Liste hast.
Dann ab zu Google und wirklich alles was du nicht weißt googeln, wenn du nichts findest kannst du auch hier ein Thema aufmachen und ich bi mir sicher jemand wird dir helfen.

Also bloß nicht aufgeben :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hilft vll. auch schon ein kleiner Anstoß. Wenn du z. B. konkret sagst, was du wo nicht kapierst, könnte dir vll. sehr schnell geholfen werden.
 
Und stell das Spiel vllt. erstmal hinten an.
Wenn du jetzt nur auf das Spiel hinarbeitest, wirst du es irgendwann (nach viel herumprobieren) schaffen,
Beim nächsten Programm kommt dann aber die Erkenntnis, dass das Grundlagenwissen mangelhaft ist.

Mach am Besten viel kleinere Programme für den Anfang und festige das, was du lernst.
 

Neue Beiträge

Zurück