Textbox zeigt nichts an

Miky

Grünschnabel
Erst mal Hallo an Alle hier im Forum.
Bin neu hier und Anfänger in c# (WindowsForm) und habe folgendes Problem.

Ich habe eine Berechnung, die mit einem Button ausgelöst wird. Das Ergebnis soll in einer Textbox ausgeben werden, diese bleibt aber leer.

private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
{
int Guthaben;
int a = 5;
int Resultat;
Guthaben = int.Parse(textBox9.Text);
Resultat = Guthaben * a;
textBox20.Text = Resultat.ToString();
}

Kann mir jemand helfen, wo der Fehler ist?

Grüße
Miky
 
Also zunächst einmal hast du dein Posting in das falsche Forum gesetzt. C# hat nur wenig mit c/c++ zutun, c# ist .Net Technologie.

Und wenn ich mir deine Variablennamen (der Objekte auf der Oberfläche) so ansehe, glaube ich, dass dort ein Chaos herrscht. Denn der Quellcode ist richtig so.

Also entweder liest du etwas falsches ein, setzt es auf eine falsche Textbox oder der Button hat garkeine Funktion.
 
huhu...
hier du hast zwei textboxen..in der einen gibts du dein wert ein (texbox1)...in der anderen (textbox2) bekommst du das ergebnis!

Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace Forum_mitForm
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        int Guthaben;
        int a = 5;
        int Resultat;

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            Guthaben =int.Parse(textBox1.Text);

            Resultat = Guthaben * a;

            textBox2.Text = Resultat.ToString();
        }
    }
}

probier das mal...

aber du hattest das doch so?...guck mal ob du auch wirklich in die richtigen textboxen schreibst...
 
Tut mir leid, das ich dies ins falsche Forum eingetragen habe!

An xlon:

Ddanke für Deine Antwort.
Trage in der richtigen textbox ein.

Die Daten für

int Guthaben;
int a = 5;
int Resultat;

habe ich extra in den Button3_Click gelegt, damit ich bei einer leeren textbox (habe mehrere - hier nur die kurze Version) keine Fehlermeldung bekomme. Habe Deinen Denkanstoß ausprobiert - leider keinen Erfolg. Bedanke mich für Deine Hilfe.

An port29:

Der Button ist doch mit einer Funktion hinterlegt. Wie gesagt bin ein Anfänger.

Meine ganze Seite sieht so aus (verkürzt):

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form3 : Form
{
public Form3()
{
InitializeComponent();
}

private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
{
int Guthaben; // hier wird die Eingabe einer Zahl umgewandelt
int a = 5; // "a" ist ein fester Parameter wird umgewandelt
int Resultat; // Resultat wird umgewandelt
Guthaben = int.Parse(textBox9.Text);
Resultat = Guthaben * a;
textBox19.Text = Resultat.ToString(); // Zahl soll in textbox ausgegeben werden
}

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
this.Hide();
}

private void beendenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
Application.Exit();
}

private void Form3_Load(object sender, EventArgs e)
{

}
}
}
 
Setze einfach ein

MessageBox.Show("bla"); vor int Guthaben; in deinem Quelltext. Dann siehst du, ob die Nachricht auftaucht oder nicht. Evtl. könntest du auch mal deinen ganzen Quelltext in ein Archiv packen und hier (oder bei Rapidshare) mal hochladen.
 
Vielen Dank an alle,

jetzt funktioniert es. Weiß aber nicht warum. Habe jetzt den Button3_Click an das ende gesetzt. War das der Fehler? Kann ich mir kaum vorstellen.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
public partial class Form3 : Form
{
public Form3()
{
InitializeComponent();
}

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
this.Hide();
}

private void beendenToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
{
Application.Exit();
}

private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
{
int Guthaben;
int a = 5;
int Resultat;
Guthaben = int.Parse(textBox9.Text);
Resultat = Guthaben * a;
textBox19.Text = Resultat.ToString();
}
}
}

Danke und Grüße
Miky

PS: Nächstes Mal schreibe ich hoffentlich im richtigen Forum;)
 

Neue Beiträge

Zurück