3d spiele programmierung

3Cyb3r

Erfahrenes Mitglied
hi
ich wusste jetzt nicht wo der betrag hin soll da ber bei meiner spiele programmierung viel c++ dabei ist dachte ich mir ich poste es hier.
unzwar habe ich mich an opengl und dirktx grafik programmierung gewagt tutorials durchgearbeitet bücher... und erste kleine eigene spiele programmiert. nun wollte ich mich an eine größeres projekt wagen ein größeres eigenes 3d spiel die idee ist da konzept...
nun kann ich mich leider nicht entscheiden was für eine "grafik-sprache" am besten geeignet ist und was in beruf auf zukunfts chancen bei firmen am sinnvollsten wäre wirklich richtig gut zu beherrschen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und die aufwahl einschränken
mfg cyber
 
Hallo,

ich möchte dich bitten doch auch mal die Shift-Taste zu betätigen, damit das mit der Groß- und Kleinschreibung passt.

MFG

Sascha
 
Tja ich würde dir jetzt gerne helfen, habe nur keine Ahnung, was du mit Grafik-Sprache meinst. Meinst du Engines? Oder Grafikbibliotheken, oder was?
 
ja mein problem ist mir fehlt da irgendwie die orientierung
also z.b. hier für mich ein opengl code und das würde ich als grafik sprach bezeichenen da es eben eigene befehle sind, die mir zur verfügung gestellt werde und ich diese nicht selber ka ausfürhren muss da steckt ja viel hinter so einem befehl

also hier mal eine funktion für ein simples 2D dreieck welches ich dann per glut ausführe

void drawScene() {
//Clear vom letzten draw
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);

glMatrixMode(GL_MODELVIEW); //in die drawing perspektive
glLoadIdentity(); //reet der drawing perspektive


glBegin(GL_TRIANGLES); //start der dreiecks coordinaten

//dreieck
glVertex3f(-0.5f, 0.5f, -5.0f);
glVertex3f(-1.0f, 1.5f, -5.0f);
glVertex3f(-1.5f, 0.5f, -5.0f);

glEnd(); //ende der dreiecks coordinaten

glutSwapBuffers(); //sendet die 3D scene zum bildschirm
}

beruht das jetzt auf direktx?

z.b. hier http://videotutorialsrock.com/opengl_tutorial/crab_pong/video.php
dieses tutorial wo oder was ist der game engine?

bin für hilfe dankar bin gerade total durcheinander
 
Also,
die grafik engine basiert unter windows sehr wahrscheinlich auf directx.
eine game engine ist dass grundgerüst eines jeden spieles,
also es verarbeitet eingaben, stellt dir besagte grafik funktionene zur verfügung...
so must du dann zb nicht extra ne 3d engine bauen oä.
Bei 3D empfehle ich dir aller wärmstens Genesis3D, eine sehr leistungs fähige enginge!
Mfg Skini
 
ok thx ich hab jetzt auch noch mehr lesestoff gefunden und bin inzwischen um einiges schlauer mfg
 
welche API du nimmst spielt keine rolle. Sind eh die selben konzepte bei beiden - nur die befehle heissen teilweise etwas anders.
Wenn Du unter Windows arbeitest und nichts platformunabhängiges programmieren willst, hast du meiner Erfahrung nach mit directX etwas weniger probleme.

Wenn du sowieso ne fertige 3D engine benutzen willst, nimm einfach das, was die engine bietet.
 
@3Cyb3r
Ich bitte dich nochmal dich an die Netiquette zu halten und damit auf deine Groß- und Kleinschreibung zu achten.

@Skini
Dich bitte ich auch auf deine Groß- und Kleinschreibung zu achten.

MFG

Sascha
 
Zurück