Arrays einer Funktion in "main" benutzen - WIE?

Mahatmas

Mitglied
Servus,

hab da kurz vorm Wochenende noch ein kleines Problem. Hoff ihr könnt mir da schnell mal weiter helfen. Ich bekomm es nicht hin, dass ich Arrays aus einer Funktion in "main" wieder aufrufen kann.

Hab eine Input-Funktion geschrieben, die eine .txt-Datei einliest und einzelne Teile in unterschiedlichen string-arrays "abspeichert". Hab das mit 2-3 Schleifen erledigt. In der Funktion kann ich die Arrays beliebeig benutzen bzw. ausgeben. Nun hab ich das Problem, dass ich die Arrays aber in der "main" benutzen will.

Wie bekomm ich das hin? Kleines Bsp. wär sicherlich sehr hilfreich.
Schon mal "DANKE" im vorraus.

Gruß
Mahatmas
 
Hi,

ich denke der einfachste Weg wäre das array global zu initialisieren! Dann kannst du von überall drauf zugreifen!
Das machst du, indem du die initialisierung direkt nach deinen Includes machst.
Du könntest das array auch übergeben!
Dann müsstest du ein gleiches Array in deiner Main definieren und dem übergibst du dann die Werte!
Code:
int funktion()
{
      char data_array[10];
      ....
      return data_array
}
int main()
{
      char data_array[10];     //Kannst du nennen wie du willst
      data_array=funktion();
}

So müsste es denke ich gehen, aber wie gesagt, der Einfachste Weg wäre es globas zu definieren!

Gruß
Dorschty
 
Soeben hat sich das Brett vor meinem Kopf gelöst. Dass ich nicht selbst auf globale Arrays gekommen bin...

Aber ich denk die andere Lsg. ist noch besser, da man ja globale Variablen, wenn möglich, vermeiden soll.

Danke...
bis zum nächsten mal ;)

Mahatmas
 

Neue Beiträge

Zurück