Windows Befehle

SCIPIO-AEMILIANUS

aka Dubdidadu
Ich schreibe zur Zeit an einer Anwendung, die jede Woche ein Back-Up von Client-Rechnern macht. Dies funktioniert so weit ganz gut.

Problem ist: Ich hätte gerne Codes für 2 Punkte.

Punkt1:

Wie kann ich die Tastatur und Maus blockieren, so dass der Client, beim anfertigen des Back-Ups nichts machen kann.

Punkt2:

Wie schaffe ich es, dass auf dem Bildschirm des Clients, während dieser Zeit ein Blackscreen erscheint.(Einfach ganze Bild schwarz)
 
Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, auch nicht narrensicher, aber ich würde:

1) Ein leeres Popup Fenster erstellen, mit schwarzem Hintergrund, ohne Kopfzeile, ohne Rahmen
2) Fenster in den Vordergrund
3) Fenster maximieren
4) EnableWindow(hwnd, false);

Dann kann dein backup werkeln und wenn fertig einfach geschlossen werden
Umgehen kann der User das nur mit ALT-TAB
Zur Not kannst du dem User in das schwarze Fenster noch eine Warnung rein schreiben
 
Zurück