Qt4: Anwendung beendet sich nach QThread selbst

andy72

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu QThread bzw execv(const char*, const char*):

Ich möchte gerne einProgramm aus meiner Anwendung heraus starten, ohne, dass meine Anwendung dabei blockiert wird oder sonst was.
Mein Lösungsansatz ist wie folgt:

Ich habe eine Klasse von QThread abgeleitet, in der die Funktion "run()" implementiert wird, und darin die funktion execv() ausführt.

Aufgerufen wird das ganze von einem Button in einem Widget, der bei Mouseclick den Thread anstösst (mit start() ).

Nun mein Problem:
Das ganze funktioniert soweit, dass meine Anwendung normal reagiert, wenn der Thread gestartet ist, jedoch wenn ich die Anwendung aus dem Thread 2x gestartet habe, beendet sich meine (Haupt-)Anwendung selbst,
die in einem X-Server läuft und Probehalber mit "exec anwendung" in ~/.xinitrc gestartet wurde.

Liegt das Problem in xinitrc, sollte ich keinen Thread verwenden oder habe ich einenkompletten Denkfehler ?

Bin für jede Hilfe dankbar
LG
Andy
 

Neue Beiträge

Zurück