Verzeichnis auslesen und Daten in Datei schreiben

K

Kebb

Huhu :)

Ich habe da etwas im Kopf, doch (als Anfänger) keine Idee, wie ich es umsetzen kann, also frage ich einfach mal :)


Das Programm, was mir vorschwebt, liest ein Verzeichnis inklusive Unterverzeichnisse ein und klatscht alle Dateien in einer hintereinander. Dann wird eine zweite Datei erstellt, welche nur die Verzeichnis-Struktur beinhaltet und zu jeder Datei die Infos, wo man die dazugehörigen Daten in Datei A findet. Am besten alles noch schön verschlüsselt (in beiden Dateien). Das war aber noch nicht alles (was ja klar ist). Es sollte vorher nachsehen, ob bereits eine Datei B existiert und wenn ja, diese abändern, anstatt eine neue zu erstellen.


Beispiel:

Verzeichnis
Programm.exe
DateiB.bla
DateiA1.blu - 500MB
DateiA2.blu - 5MB


Sinn:

Damit wäre es einfach, für sein Spiel Patches raus zu geben. Wenn beim Patch zum Beispiel nur 5 Dateien hinzukommen und 5 weitere sich ändern (nehmen wir einmal Bilddateien), müsste so nur DateiA2.blu und DateiB.bla geladen werden. In Datei B würde in diesem Fall für die 5 neuen Dateien neue Einträge erhalten und die Einträge für die 5 anderen Bilder würden abgeändert werden und in Zukunft auf DateiA2.blu verweisen.


Also:

Datei A = Datenspeicher
Datei B = Katalog


Dann brauch ich natürlich noch einen Ersatz für fread bzw. fopen in FOrm einer Funktion oder so, welcher in Datei B nach der angeforderten Datei sucht, diese dann aus einer Datei A herausliest und die gelesenen Daten entschlüsselt und weiterreicht.


Nun zur Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzen könne? :)

Ich weis, das ich vielleicht etwas komplex, aber ich Frage nur nach Ideen, Tipps oder so :)

Danke!
 
Zurück