Programm zur Abfrage einer Webapplication

Seb1982

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Anwendung in C++ zu schreiben, die u.a. die Verfügbarkeit einer Webapplication überprüfen soll. Dafür muss sich das Programm anmelden und nach erfolgreicher Anmeldung auch wieder abmelden (und das ca. alle 10 Minuten).

Programmierung mit C++ war aber nicht Hauptteil meines Studiums und somit habe ich etwas vergleichbares noch nie gemacht und bisher auch im Internet nix dazu gefunden.

Was im Code konkret geschehen muss ist folgendes:

1.: Die Anwendung schickt eine Webadresse raus, in der auch gleich die Anmeldedaten stehen.
=> Hier ist schon das erste Problem. Wie kann ich mit C++ eine Webadresse aufrufen?

2.: Das Programm empfängt den HTTP-Statuscode. Fehler werden gemeldet. Bei Erfolg wird weiter verfahren.
=> Keine Ahnung, wie die Software den Statuscode empfangen kann.

3.: Das Programm muss sich bei Erfolg wieder ausloggen.
=> Dürfte das kleinste Problem sein. Die Software sendet wieder die entsprechenden Parameter.

Habt ihr so etwas ähnliches schon mal gemacht?

Wenn ihr was wisst: Ich danke euch 1000x

Seb
 
Hi


1. Socket erstellen und Verbindung zum Server aufnehmen
2. Mit den im Protokoll vorgegebenen Schritten anmelden
3. Anfrage senden
4. Auf Antwort warten
5. Antwort analysieren
6. Bei korrekten Daten, Verbindung trennen.


mfg
Tobias
 
Hm, erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mit Socketprogrammierung noch nie irgend etwa am Hut gehabt und hab' beim googlen bisher leider auch nichts vernünftiges zum Thema gefunden. Kennt ihr im Web ein Tutorial und/oder Beispiele, wie so was geht?

Danke vielmals!

Seb
 

Neue Beiträge

Zurück