[c++][Registry] Programm starten mit selbst-erstelltem Dateityp

Spagetti_Eis

Grünschnabel
Hallo,

ich hab ein C++-Programm programmiert, daß über das Kontext-Menü (rechter Mausklick auf Datei) aufgerufen werden soll.

Es gibt 2 Ausführungsvarianten:
1. "normale" Dateien sollen das Programm "normal" ausführen, dazu hab ich folgenden Eintrag in der Registry vorgenommen:
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\test]
@="test normal starten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\test\command]
@="D:\\irehet\\test\\systemd\\test.exe s \"%1\" e"
-> durch mein Programm erhält die Datei die zusätzliche Dateiendung ".test"

2. für .test-Dateien hab ich einen neuen Dateityp angelegt, mit folgenden Eintrag in der Registry:
Code:
[HKEY_CLASSES_ROOT\ft000003\shell\test_Datei]
@="test mit .test Datei starten"

[HKEY_CLASSES_ROOT\ft000003\shell\test_Datei\command]
@="D:\\irehet\\test\\systemd\\test.exe s \"%1\" d"
-> das Programm macht aus der .test-Datei wieder einen normale Datei

Hier nun mein Problem:
Wenn ich auf einen .test-Datei rechtsklicke, möchte ich, daß NUR der 2. Eintrag "test mit .test Datei starten angezeigt" wird - momentan wird auch noch der 1. Eintrag "test starten" angezeigt. Wie schaffe ich das? Gibts es ne Möglichkeit in der Registry so etwas wie eine Ausnahme zu formulieren (wie "für alle Dateien zeige xxx im Kontextmenü an, aber für .test-Dateien nicht") :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Problem mit der Registry - hab aber kein Forum gefunden wo das rein passt...
hat jemand eine Idee unter welches Thema das passt?
 
Ok danke. Hab meine Frage unter "Forum12" gestellt.

Das Thema hier könnte gelöscht werden.

Sorry - nächstes Mal schaue ich länger, wo meine Frage rein passt.
 

Neue Beiträge

Zurück