hardware auslesen

2fast4you87

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, habe 2 Fragen
1:
Kennt ihr ne möglichkeit um herauszufinden welcher Drucker grade auf dem System angeschlossen ist, das dann in einen string zu schreiben also nur den Bezeichner?
Ich weiß das in der Registry das drinne steht aber :

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings
oder HKEY_CURRENT_USER\Printers\DevModes2 nur dort stehen die Drucker nur als DWORD´s name drinne, kann ich mir den namen auch in einen string schreiben?

2: Gibt es einfach eine fkt oder eine möglichkeit die hardware des Computers zu auszulesen ?
Habe bei MSDN schon sowas wie GetSystemInfo() gefunden aber kann damit nicht umgehn.

Achja zur info benutze W2k und VC++ 2003 .

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß ...
 
Nachfolgend mal ein paar Stichpunkte, welche Infos mit welchen API-Funktionen ermittelt werden können.
Zur Verwendung sollten sich eigentlich genügend Codebeispiele entweder hier im Forum oder im Internet (http://www.codeguru.com) finden lassen.

Infos zum Prozessor: GetSystemInfo() und Registry (Taktfrequenz)
Hauptspeichergröße: GlobalMemoryStatus()
Laufwerke: GetDriveType()
Dateisystem: GetVolumeInformation()
Drucker:
Code:
char cBuf[_MAX_PATH + 1];
GetProfileString("windows", "device", ",,,", cBuf, _MAX_PATH);
Windows-Version: GetVersionEx()
 
Zurück