Mysql und Dev C++

2fast4you87

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen ,
habe zu Hause in VC++ ein programm geschrieben was auf den Mysql Server geht und dann sql anweisungen machen kann. nur jetzt will ich das Programm in der Arbeit auch nutzen, das Problem ist halt das wir hier nur Dev C++ haben und der folgende Code dort leider nicht compiliert wird
Code:
#include <stdio.h> 
#if defined __WIN32__ || _MSC_VER
    #include <windows.h> 
#endif
#include "C:\Programme\MySQL\MySQL Server 4.1\include\mysql.h" 
#include <time.h> 
#include <stdio.h> 
#include <iostream> 

int main ()  { 

    MYSQL_ROW row; 
    MYSQL *mConnection, mDB;
    mysql_init(&mDB); 
	mConnection = mysql_real_connect(&mDB,"localhost","root","","mysql",0,0,0); 
	int i=0;
	char eingabe,eingabe2;



    if (mConnection == NULL)  { 
        printf("Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden: %s",mysql_error(&mDB)); 
        return 1; 
    } else { 
 printf("Es wurde erfolgreich eine Verbindung hergestellt!"); 
    } 

    mysql_close(mConnection); 
    return 0; 
}

ich habe die mysqllib.dll auch wohl m verzeichniss liegen, habe schon in anderen Forums geguckt und dort sagen die irgendwie was das man noch ein paket installieren muss weil der compiler bei Dev c++ anders ist, nur ich konnte nicht wirklich was damit anfangen.

Hier ist mal der Fehler Code

[Linker error] undefined reference to `mysql_init@4'
[Linker error] undefined reference to `mysql_real_connect@32'
[Linker error] undefined reference to `mysql_error@4'
[Linker error] undefined reference to `mysql_close@4'
ld returned 1 exit status

kann mir jmd helfen ?

Gruß ...
 
Hi.

Du solltest am besten das MySQL DevPak für Dev-C++ installieren.

Entweder machst du das über das eingebaute WebUpdate Tool oder du lädst es dir z.B. hier runter.
 
Du solltest dann natürlich auch die Dateien des DevPaks verwenden. Dazu mußt du evtl. den Include Pfad und den Library Pfad anpassen.

Und hast du denn auch die MySQL Bibliothek in den Optionen für dein Project angegeben?
 
ich gucke grade, ich habe es jetzt mit visual c++ probiert und da steht dann beim Ausführen ;

--------------------Konfiguration: c1 - Win32 Debug--------------------
Linker-Vorgang läuft...
c1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _mysql_close@4
c1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _mysql_error@4
c1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _mysql_real_connect@32
c1.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _mysql_init@4
Debug/c1.exe : fatal error LNK1120: 4 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.
 
Unter den Projektoptionen sollte man irgendwo die Parameter für den Linker festlegen können.

Entweder gibst du die Bibliothek von Hand ein, oder du benutzt den Button "Objekt hinzufügen..." (oder so ähnlich)
 
Zurück