Also...
Plattformen/Betriebssysteme:
*Mit C++ (und C, die Sprachen hängen zusammen)kann man
für ziemlich Alles programmieren, allerdings ist jedes zusätzlich
nötige Betriebssystem ein nicht zu unterschätzender Mehraufwand
für den Programmierer.
*C# ist ursprünglich nur für Windows gedacht. Es gibt zwar Zusatzsoftware
für Linux (Mono), die C#-Programme ausführen kann, aber verglichen mit dem
Windows-Original gibts verschiedene Probleme, vor allem mit neuen Features,
die erst vergleichsweise soät in Linux verfügbar werden.
*Java: Ist wieder von Haus aus Multi-fähig, und im Gegensatz zu C++ gehts
ziemlich von selbst, ohne mehr Programmiererei. Javas Problem:
Egal welches Betriebssystem, man muss jedenfalls zuerst Zusatzsoftware (JRE)
installieren, um Javaprogramme überhaupt starten zu können.
Unter Umständen ist die JRE schon von Anfang an dabei,
aber die werksmäßige Verbreitung ist im Abnehmen.
Was man damit machen kann:
*C# und Java: Alle "normalen" Programme, aber nicht:
Betriebssystemsachen, Treiber, etc. (das ist einfach nicht möglich)
3D-Spiele/Programme: Wäre möglich, hat aber Nachteile
*C/C++: Alles.
Für "Normal"-Programme haben C#/Java aber oft Vorteile,
weil Dinge wie normale Fenster damit etwas einfacher zu realisieren sind als in C++.
Geschwindigkeit der Programmausführung:
C/C++ hat ganz klar die Nase vorn.
Bei Normalprogrammen merkt man zwar kaum Unterschiede
(weil die keine große Leistung benötigen),
aber bei Sachen wie 3D-Spiele, mathematische Berechnungen etc.
kann man mit C/C++ viel Zeitersparnis/flüssigere Grafik rausholen.
Was einfacher zu lernen ist:
Da gehen die Meinungen auseinander...reinschnuppern und selbst ein Urteil bilden
Anzumerken sei noch, dass sich C# und Java programmiermäßig ähnlich sind,
jedenfalls ähnlicher als C#-C++ oder Java-C++
Gruß