Musik in C++

Kimble

Erfahrenes Mitglied
hi,
Ich programmier grad eine Grafikdemo in OpenGL. Allerdings möchte ich auch noch Hintergrundmusik haben.
Wie schaffe ich es, dass ich Musik OHNE DirectSound abspielen kann, also mit normalen "Windows-Mitteln"???

Bitte antworten, is wirklich wichtig!!!
Danke schon im vorraus!!!
 
Über diverse API-Funktionen läst sich das auch machen, da kann man .wav oder .mp3 dateien abspielen. Diese Funktionen sind in der winmm.dll zusammengefasst. Ein Beispiel wäre die Funktion:

sndPlaySound()

Gruss Homer (der dir viel Spass beim musizieren wünscht *g*)
 
Also für .wav hab ich was gefunden und zwar ist es wichtig, dass du die Datei winmm.lib in den Linker einbindest und die Datei mmsystem.h includierst.

Dann rufst du die Funktion so auf:

PlaySound("C:\\test.wav", NULL, SND_FILENAME)

dann wird die datei test.wav abgespielt, funzt aber nur mit .wav datei, mit MP3 musst du schauen, dürfte etwas komplizierter sein, da du ja über die Audiokompression gehen musst, oder du suchst dir ein Programm, das MP3's in WAV's umwandelt, die werden natürlich dann grösser aber zum probieren tuts ja eine kleine Datei.

Gruss Homer
 
Ach ja bezüglich zu den MP3's schau dir mal die mmio-Funktionen an mit mmioOpen() kann man glaub ich auch MP3's abspielen. Musst hald mal ausprobieren, ich denk wenn du OpenGL hinbekommst dann ist das doch ein kinderspiel oder?
Kannst ja mal reinposten wenns funktioniert hat, wie du es gemacht hast.

Gruss Homer
 
AFAIK brauchst du zum MP3 decoden eine Lizenz dafür.
mmio*() ist IIRC dazu da um RIFF-Files leichter lesen zu können, d.h. du müsstest es selbst decoden.
 
Huhu!!

Also, ich kann dir da nur DirectX Audio empfehlen!!!

Das ist das beste wenn du dein OpenGl-Demo für Win32-Platformen schreibst!!!!

Du kannst dann auch 3D-sound benutzen!! Also echt empfehlungswert!!!
 

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