[Hilfe] Random einbauen

joschioko

Grünschnabel
Hallo Leute!

Und wie gehts. Beuchte eure hilfe. Ich muss eine Datenbank abfragen und auslesen. Auf die startseite möchte ich nun 3 ausschnitte aus der Datenbank zeigen. aber nicht immer die gleichen. So möcht ich einen Zufallsgenerator einbauen. Wer kann mir da helden hier ein bischen CODE:

<!--#include File="conn_ziele.asp"-->
<%
zaehler = 0
Set resNeu = Conn.Execute("SELECT * FROM tblZiele ")

while not resNeu.EOF AND zaehler < 3
 
Hallo,

eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt, um dieses 'Problem' zu lösen sieht so aus.

Code:
<!--#include File="conn_ziele.asp"-->
<%
zaehler = 0

Set resNeu = Conn.Ececute("SELECT COUNT(*) AS RowCount FROM tblZiele")
MaxMove = resNeu.Fields("RowCount") - 1
resNeu = nothing

Set resNeu = Conn.Execute("SELECT * FROM tblZiele ")

NextMove = 0

while zaehler < 3

	RANDOMIZE(TIME)
	NextMove = INT(MaxMove*RND())
	MaxMove = MaxMove - NextMove
	resNeu.Move(NextMove)
	
	' Daten verarbeiten...
	
	zaehler = zahler + 1

wend

[...]

%>

Und was macht das Script?
Also, zuerst schaut es mal nach wieviele Datensätze in der Tabelle vorhanden sind.
Die while-Schleife überprüft nur noch die Zähler-Variable.
Man holt sich eine Zufallszahl, die maximal so gross ist wie die MaxMove-Variable, und springt diese im RecordSet weiter.
MaxMove wird um die Zufallszahl veringert damit man nicht zuviele Datensätze weiterspringt.

Mfg,
Alex

//Edit: *hust* Code-Tag war nicht ganz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück