Snotgun
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Ich bin gerade dabei, einen kleinen Roboter zu modeln. Zwischen den einzelnen Beingelenken sollen dabei Schläuche hängen - und damit das halbwegs animierbar bleibt, hab' ich die Schläuche mit Bones (und natürlich dem skin-modifier) in Form gebracht und dem ganzen eine HI (also VU) - IK chain zugewiesen, die ich ja einfach an das dahinter liegende Gelenk linken kann, damit sich die Schläuche von alleine verformen.
Jetzt hab' ich ein Bein praktisch fertig und wollte mich an das 2. setzen. Die Geometrie zu spiegeln war auch nicht das Problem (die Objekte mit LookAt controller haben sich zwar irgendwie alle gedreht, aber das war nicht so die unlösbare Schwierigkeit). Bei den Schläuchen geht das aber alles nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich Schlauch + Bones + Kette gleichzeitig auswähle, wird erstmal der Skin-modifier praktisch unbrauchbar. Wenn ich den lösche und die Bones neu zuweise, werden die ganzen Envelopes oder wie sie heißen (die Einflussbereiche der einzelnen Bones) natürlich zurückgesetzt, was schon mal Mist ist. Dazu spinnt aber dann noch die IK chain rum, die irgendwie beim Spiegeln nicht mitkriegt, dass sie sich jetzt in die andere Richtung knicken muss, und die Bones sind auch irgendwie teilweise verdreht. De facto kann ich also auch alles noch mal neu machen. Gibt's da irgendeine tolle Lösung, wie ich das hinkriege? Oder sollte ich das ganze irgendwie völlig anders machen als über die Bones?
Jetzt hab' ich ein Bein praktisch fertig und wollte mich an das 2. setzen. Die Geometrie zu spiegeln war auch nicht das Problem (die Objekte mit LookAt controller haben sich zwar irgendwie alle gedreht, aber das war nicht so die unlösbare Schwierigkeit). Bei den Schläuchen geht das aber alles nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich Schlauch + Bones + Kette gleichzeitig auswähle, wird erstmal der Skin-modifier praktisch unbrauchbar. Wenn ich den lösche und die Bones neu zuweise, werden die ganzen Envelopes oder wie sie heißen (die Einflussbereiche der einzelnen Bones) natürlich zurückgesetzt, was schon mal Mist ist. Dazu spinnt aber dann noch die IK chain rum, die irgendwie beim Spiegeln nicht mitkriegt, dass sie sich jetzt in die andere Richtung knicken muss, und die Bones sind auch irgendwie teilweise verdreht. De facto kann ich also auch alles noch mal neu machen. Gibt's da irgendeine tolle Lösung, wie ich das hinkriege? Oder sollte ich das ganze irgendwie völlig anders machen als über die Bones?