Bones etc. spiegeln / kopieren

Snotgun

Mitglied
Ich bin gerade dabei, einen kleinen Roboter zu modeln. Zwischen den einzelnen Beingelenken sollen dabei Schläuche hängen - und damit das halbwegs animierbar bleibt, hab' ich die Schläuche mit Bones (und natürlich dem skin-modifier) in Form gebracht und dem ganzen eine HI (also VU) - IK chain zugewiesen, die ich ja einfach an das dahinter liegende Gelenk linken kann, damit sich die Schläuche von alleine verformen.

Jetzt hab' ich ein Bein praktisch fertig und wollte mich an das 2. setzen. Die Geometrie zu spiegeln war auch nicht das Problem (die Objekte mit LookAt controller haben sich zwar irgendwie alle gedreht, aber das war nicht so die unlösbare Schwierigkeit). Bei den Schläuchen geht das aber alles nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich Schlauch + Bones + Kette gleichzeitig auswähle, wird erstmal der Skin-modifier praktisch unbrauchbar. Wenn ich den lösche und die Bones neu zuweise, werden die ganzen Envelopes oder wie sie heißen (die Einflussbereiche der einzelnen Bones) natürlich zurückgesetzt, was schon mal Mist ist. Dazu spinnt aber dann noch die IK chain rum, die irgendwie beim Spiegeln nicht mitkriegt, dass sie sich jetzt in die andere Richtung knicken muss, und die Bones sind auch irgendwie teilweise verdreht. De facto kann ich also auch alles noch mal neu machen. Gibt's da irgendeine tolle Lösung, wie ich das hinkriege? Oder sollte ich das ganze irgendwie völlig anders machen als über die Bones?
 
Nope, du kannst den Envelope nicht spiegeln, weil die Knochen auf der anderen Seite ja andere Bezeichnungen haben und deswegen die Zuweisungen nicht mehr stimme. Mußt du wohl per Hand nacharbeiten. Max ist in dieser Hinsicht wirklich fürchterlich, und allen die mit Max animieren spreche ich mein herzliches Beileid aus.
 
if you have a humanlike character always use a biped. it is simple! it works perfect!!!

langsam nehme ich das in meine signatur auf :)
 
Das Problem ist ja nicht das Skelett des Roboters selber - da könnte ich durchaus versuchen, Biped zu benutzen. Es geht um die Schläuche - damit die sich halbwegs rund verformen, habe ich einfach bis zu 10 kurze Bones hintereinandergehängt und 1 - 3 IK chains benutzt, um sie in Form zu kriegen und zu halten.

Die Frage wäre ja, ob man hier nicht komplett auf Bones, IK etc. verzichten kann und über Flex irgendeine simple Physikanimation hinkriegt - Schwerkraft, mehr brauch' ich nicht. Ich hab' mich halt nur für die Bones entschieden, weil ich ja die beiden Enden unabhängig voneinander bewegen können will (also einen Schlauch z.B. von der Hüfte zum Fuß) und ich nicht wüsste, wie ich das anders hinkriege.
 
Stimmt, dafür sind Bones schon die eleganteste Lösung. Biped hilft da leider gar nix für.

Ergo: El_Schubi - erst Frage lesen dann (ggf.) Standardsätze sülzen.
 
huch, ich dachte, bei deinem bein haben sich die bones verdreht *G*
mein fehler, aber wenn du die schläuche einfach nicht spiegelst sondern clonst und rüberschiebst, oki ich kenn jetzt die formen nicht...
 
Zurück