Boolsche Operation bei Ebenen

B

BubiBohnensack

Ich habe mir IKEA's Videotutorial zu Herzen genommen und selber mit Ebenen losgemoddelt, klappt auch schnon richtig gut bis auf ein Problem, die Boolsche Operation von einer Ebene.

<b>Gegeben:</b>
  • Motorhaube (Ebene), nix dahinter.

</b>Gesucht:</b>

Möglichkeit, um diese 2 Einsaughutzen nahe der Windschutzscheibe zu kreiren. Ich kann das ja nicht einfach mit ner Boolschen machen, dann bleibt ja darunter nix übrig, und es soll ja nur eine Vertiefung sein.

Ich hoffe ihr versteht mich.
Ich poste nochmal ein Bild, wenn ich Hypersnap finden sollte.
Danke
 
Nochmal das Bild:

Ich hätte es am Liebsten so, wie bei dem Quader!
 

Anhänge

  • tutorials.jpg
    tutorials.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 92
Du benötigst Extrudieren, Schnittebene, Aufschneiden, Ausscheiden mit oder ohne Teilen und die Entf Key
 
Extrudieren solo gibt es hier in den Mods nicht, nur "Fläche extrudieren" und das bringt nicht den gewünschten Erfolg.
 
Bei R3 steht da nur extrudieren :)

Also du schneidest den Lüftungsschacht zuerst mit Ausschneiden aus OHNE TEILEN, wählst dann die neu ausgeschnittene Form aus und extrudierst oder "kantest ab" nach unten!
 
Wundervoll, big thanks from Bubi, IKEA4President!

Das sind wohl noch die Schwierigkeiten von Anfängern. Auch die Frage, welche Modellingtechnik man am Besten nimmt usw.
 
Also mit ner Ebene zu Modeln bietet sich nur selten an. Aber beim Auto find ichs zumindest ideal, weil man 4 klare Flächen hat (Seite, Oben, Vorne u. Hinten) Und so eine deutliche Unterteilung mit einem einigermaßen ordentlichem Blueprint oder rl Foto - eine Leichtigkeit ab zu pauschen!

Bei'er aktuellen Challange (Flugzeug) wäre mit ner Ebene zu Modeln wohl relativ fehl am platz! Ich würds zumindest nicht machen weil ich wüsste dass nach spätestens dreißig Minuten die Einsicht kommen würde, dass hat kein Sinn weil das nach allem aussieht, nur nicht nach nem Flugzeug!

>IKEA4President <-- nee - ich kann dieses kurzsichtige 2 Jahresdenken nicht!
 
Ich habe noch eine Frage:

Wenn ich mit Boxmodelling ein Auto machen will, wie sollte ich dann anfangen? Mit einem großen Quader so groß wie das Auto oder einen kleinen und den immer weiter extrudieren?

Hat das was mit der Form des Autos zu tun?
 
Mit ner Box hab ichs noch nie gemacht, unterscheidet sich zwar kaum, aber ich hab mal nen tut dazu gesehen, war auch kleine stücke und dann weiterextrudiert!
 

Neue Beiträge

Zurück