Welches 3D-Programm ?

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich möchte mal ein bisschen mit 3D anfangen und lernen was man da alles so machen kann usw. Ich möchte nun gerne von euch wissen, welches 3D-Programm für einen absoluten Anfänger besser zu handhaben ist, bzw. schneller zu verstehen und lernen ist. 3D Studio Max oder Cinema4D. Und mit welchem Programm hat man mehr Möglichkeiten, falls ich mich später richtig dafür interessiere und mich da reinsteiger ? Und zu welchem Programm gibt es am meisten Tutorials ?
 
Beide sind kompliziert!
Da Max länger am Markt ist gibts wahrscheinlich aber mehr Tutorials dafür.
Cinema 4D ist aber kräftig am aufholen. Einfach mal beide Programme ausprobieren
(Trialversionen gibt es aber nur beim Hersteller) und sehen mit welchem man besser klar kommt.
 
Ich möchte mir jetzt gerne die Demoversion von 3D Studio Max runterladen, aber ich finde die Seite des Programms einfach nicht, habe ne halbe Stunde gegooglet, könnte die mir jemand sagen ?

Edit: Habe die Seite gefunden, ist glaube ich http://www.discreet.de ne ? Aber da gibt es leider nur eine Testversion auf Englisch, das bringt mir ja nichts. Außerdem wofür muss man seine ganzen Daten angeben nur weil man eine Demo runterladen will. Das kommt mir nicht so ganz geheuer vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die Trialversion von 3D Studio Max. Die ganzen Daten musst Du angeben, dass ist schon ok so. Allerdings bin ich von 3D Studio Max abgekommen. Du kannst schon viel damit machen, aber für meine Zwecke reicht Blender mit Yafray vollkommen aus. Ich zahle doch keine €4.500,- für 3D Studio, um damit bisschen in meiner Freizeit zu modelln. 3D Studio Max ist m.M. ein Produktivprogramm. Damit verdienst Du Geld. Natürlich könnte man es sich irgendwo "besorgen". Aber das mache ich nicht.

Blender und Yafray ist Freeware und ich kann damit auch alles machen, was ich mit 3d Studio machen wollte. Einfach mal im Internet nach Blender suchen.

Gruss
Martin
 
Was ja eigentlich ziehmlich sche*ße ist, da ich das doch nicht ausprobieren und mich ein wenig damit befassen kann, wenn ich nicht gerade ein English-Genie bin und alle Fachwörter aus dem Bereich 3D kenne. Naja ich werds mir trotzdem mal saugen und mir das Interface usw. einfach mal anschauen. Aber was machen die mit meinen Daten ? Nicht dass ich hinterher wieder tausende Spam-Mails oder sogar Post kriege...
 
zum Beitrag: was mir bei sollchen Beiträgen immer am besten gefällt ich möcht mich ein bisschen mit 3D auseinandersetzen, wenn ich das lese kommen mir immer die tränen vor lauter lachen. Selber arbeitest schon 2 Jahre mit 3D und bist noch Meilen weit von der Elite entfernt, aber finde es schon gut das sich die leute mit 3D auseinandersetzen, ich musste das jetzt einfach los werden.

mfg. Visu
 

Neue Beiträge

Zurück