selfmade MOCAP

genesys

Gesperrt
hiho . . .
sagt mal - gibt es irgendeine möglichkeit, ohne MotionCapture ausrüstung selbst motioncapture files zu machen ich mein irgendwie so mit mehreren kameras, die aus unterschiedlichen perspektiven filmen . . .
Müsste doch eigentlich gehen, nicht? is ja eigentlich nix anderes als umgekehrtes Kameratracking . . .

irgendwelche Anregungen zu dem Thema? :)
 
in sehr vereinfachter Form kann man das mit dem Motion Capture Controller von Max machen. Z.B. eine Kugel den Bewegungen der Maus folgen lassen.

Richtiges Mocap benötigt neben den Kameras auch noch die Software die die Trackingpunkte in XYZ-Koordinaten umwandelt.

Das Thema finde ich allerdings auch sehr interessant - vielleicht kann man ja mal einen Workshop daraus machen.

viele Grüsse
tganter
 
vielSpass beim cleanen der Daten, also du kannst sicher bewegungen 2d tracken, für 3d müsstest du dir ne Software schreiben (vielleicht gibts da auch was) dann musst du die Daten noch irgendwie nach Max bekommen, und dann wirst du feststellen dass deine bewegungen total zittern und zuckeln weil sie total unsauber sind, mit nem Vicon 8 System wird das nie und nimmer mithalten können, nichtmal Ansatzweise ^^
 
wieso nicht
Kameratraking wird ja auch sauber . . . dort hat man halt mehrere punkte und eine Kamera und hier hat man einen bestimmten punkt und mehrere Kameras... man muss halt die Kamera standorte richtig ausmessen . . . .

Aber gibt es überhaupt eine Software, die nicht zu einem bestimmten System gehört? Also wo man eigene kameras und so verwenden kann . . .

Wie mans ins max bekommt? Reicht, wenn er die Punkte exportiert - so ähnlich wie bei Boujou . . .
 
also ich denke schon dass es einen gewaltigen unterschied macht ob ich mit 8 Infrarotkameras und Markern ne Bewegung aufnehme oder ob ich versuche es einigermaßen sauber zu tracken, denn Tracking ist nie perfekt sauber, zumal du dann auf jedem Frame nen Key haben wirst, das wird ziemlich zittern...
 
hast du denn schonmal mit ner professionellen anlage gearbeitet?
gibt es da auch etwas so im 2000 euro bereich?

naja das Zittern sollte ja eigentlich von der Software ausgeglättet werden können . . . zumindest beim kameratracking is des sehr sauber . . . .

und bei der methode mit den Kameras würde man ja auch einzelne Trackingpunkte verfolgen . . .
 
Für 2000€ ?
Dafür bekjommst du ja gerade mal eine ordentliche Digicam :)

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber für 2000€ bekommst du ein solches System bestimmt nicht! Häng am besten nocheinmal eine "0" hinten ran.

MfG. Leever
 
ne ich hab schon für 3500 dollar welche gesehen . . . also nicht mit cams sondern mit sensoren . . . .
 
ja hab ich schon Vicon 8 und da kannst du an den Preis nochma ein paar Nullen ranhängen ;)
deswegen mietet man sich da auch nen Studio samt Actor und kauft sich nicht so ne Anlage...

:edit: ja da gibts noch Systeme die auf Sensoren basieren, aber da sind die Anzüge extremst unflexibel und die Strahlung die da raus kommt ist alles andere als gesund auf Dauer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück