Kamera-

InTocNiCo

Grünschnabel
Hi, hätte da mal ne frage zur Kamera. Unszwar hab ich nen Weltraum mit einer Großen Kugel gemacht, und diese dann mit nem Bitmap von einem All belegt. Dann hab ich ein paar Astreoiden eingefügt. aber die Kamera sollte nur die Astreoiden einfangen, die in der nähe sind. Allerdings sind ist dann auch die Kugel mit dem All weg. was kann man da machen?
 
*heftigts-am-Kopz-kratz*
WAS genau meinst du denn? Mach mal nen Anhang mit nem Bild von der Situation.
Soll man nun nur einige Asteroiden sehen? nur die von vorne? nur die von hinten?
Nur einige selektierte. Wo befindet sich diese Ominöse Kugel mit ner All-map drauf. Wie sieht das überhaupt aus...
Tut mir leid, aber bei der momentanen Fragestellung ist es kein Wunder, dass dir da keiner antwortet... Sorry, kritik tut weh... Is manchma abba nötig :)
 
So hier ist ein Bild. Habe zur zeit die Kamera auf 300 sichtweite gesetzt (also von 0-300) aber die Astereoiden gehen nach hinten noch weiter. Allerding siehst du im Hintergrund nur schwarz. und das sollte das All-Bitmap sein. Hab ne große Kugel gemacht, in der sich das alles befindet und diese mit der Bitmap belegt. Aber auch an 2-Beside hab ich gedacht. Also wie könnte ich das machen. Bestehen noch fragen?
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du keine Reflexionen in der Szene hast (oder die nicht so wichtig sind) füg das All doch über VideoPost ein. Erspaart Dir ne Menge Fummelarbeit.

Navy
 
Wie geht das denn? und bewegt sich der Hintergrund zu der Kamera. Also wenn sie sich beispielsweise dreht muss sich der Hintergrund ja auch drehen.
 
Es hat sich ein weiteres Problem eingeschlichen, welches eigendlich das gleiche ist. Ich habe weitere Planet hinzugefügt welche ja auch gesehen werden wollen alledings müssten diese schon von weitem zu erkennen sein. Das steht sich die frage, wie kann ich die einstellungen der Kamera auf bestimmt objekte verändern.?
 
Ja, der Hintergrund verändert sich Deinen Kamerabewegungen entsprechend (Du möchtest Dich mit dem Abschnitt VideoPost in der MaxHilfe auseinandersetzen) und Du kannst Die Kamera auch je nach target anders focussieren.

Navy
 
Kannst du mir sagen, wie ich das VideoPost mache, oder wo ich das nachlesen kann. und das mit dem target. Ist Target ein Bild oder Frage oder ein Objekt. weil, wenn es das Bild ist, dann hilft mir das leider nicht, da ja ständig neue Asterioiden hinzukommen.
 
F1 ruft unter Max die Hilfe auf. Lies dort nach. Unter VideoPost und Camera/Kamera (je nach Sprache). Lies Dir wirklich *alles* durch.

Das sind grundlegende Dinge und werden in jedem Basicstutorial erklärt.


Navy
 
Ich verstehe deine Probleme immer noch nicht so wirklich, denn es ist doch sehr einfach ein Sonnensystem zu erstellen. Du baust einen Planeten, in relation dazu ein paar Asteroiden. Diese Positionierst du dann, baust eine Kamera ein und animierst diese. Das war schon alles, und dann kann das (10 sec ; 1.4MB) bei rauskommen.
 

Neue Beiträge

Zurück