Spannung auslesen und grafisch darstellen

Y

Yusuf Kuzu

Hallo alle zusammen,

ich muss bis Montag mich für eine besondere Leistung entscheiden. Entweder ich mach das oder eben nicht.
Ich habe einen Behälter mit 2 Polen. Beide Pole haben eine Spannung von z.B. 12 V. In diesem Behälter ist eine leidende Flüssigkeit. Dann entstehen ja sozusagen Äquipotentiallinieen. D. h. einfach, dass wenn ich in der mitte des Behälter messe, habe ich die maximale SPannung. Wenn ich dan den Rändern messe, so ist es eben sehr gering. Das soll alles mechanisch und automatisiert sein. Die Elektronik habe ich schon früher gebaut. Die Mechanik werde ich mit einem Lehrer planen und bauen.
Die Spannung soll mit einem ADC-Wandler in digitale Signale umgewandelt werden. Danach soll ich in Visual Basic oder in C++ grafisch einen Rechteck zeichnen und die gemessen Werte in diesen Recht (dass natürlich für diesem Behälter steht also von oben gesehn) eintragen.
Ich überlege immoment ob das geht und wie ich das machen kann. Ich habe bis jetzt nur Programme programmiert, die unter DOS liefen. Kann ich diese Werte "live" auslesen und dann in dieses Rechteck eintragen und mit einer Farbe einfärben. Z.B. bei 12V = rot und bei 0V = blau.

MFG
YUsuf Kuzu
 

Neue Beiträge

Zurück