Zwischenablage lässt sich nur per Tastenkombination ansprechen

snoopysalive

Mitglied
Hallo!

Und noch ein Problem: Ich möchte Texte in die Zwischenablage kopieren, um sie beispielseise im Firefox als Einfüge-Objekt für 'ne Suchmaschine verwenden zu können. Das funktioniert auch, allerdings nur, wenn man beim Einfügen die Tastenkombination STRG-V verwendet. Klicke ich auf die rechte Maustaste, ist der Popup-Menüeintrag "Einfügen" nicht ansprechbar.

Wie kopiert man was in die Zwischenablage, sodass der Inhalt sowohl per Tastenkombi als auch per Rechtsklick in einem anderen Programm einfügbar ist?

Hier mal mein verwendeter Code:

Java:
Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemClipboard().
    setContents(new StringSelection("Einfügetext"), null);

Danke,
Matthias
 
Ein Menü musst du selber hinzufügen.

Ein Beispiel findest du dort:
PopUp-Menu

In diesem Menü fügst du dann entsprechend kopieren oder einfügen ein und lässt dann den Markierten Text mit deinem bereits verwendeten Code in die Zwischenablage einfügen.
 
Sorry, aber da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Wie ich das innerhalb von Java mache, ist mir schon klar. Mir geht's darum: Wenn ich was innerhalb eines Java-Programms in die Zwischenablage schiebe, kann ich diesen Inhalt in einem anderen (Nicht-Java-)Programm nur über STRG-V einfügen. Ich möchte aber auch, dass sich das per Rechtsklick machen lässt. Beispiel:

Wenn man in meinem Java-Programm einen Text kopiert und diesen als Suchstring unter Firefox in das Google-Textfeld setzen möchte, dann geht das nur, wenn ich dazu auf STRG-V drücke. Wenn man im Firefox auf die rechte Maustaste klickt, wenn sich der Cursor über einem Texteingabefeld befindet, wird dort unter anderem auch "Einfügen" angezeigt. Allerdings bleibt dieses "Einfügen" allerdings nicht anklickbar, nachdem ich was aus Java in die Zwischenablage kopiert habe. Ich möchte aber, dass dieses "Einfügen" anklickbar wird, sodass man zwischen den Programmen arbeiten kann, ohne die Hand von der Maus zu nehmen oder die Tastatur benutzen zu müssen.
 
Also wenn ich deinen Code exact so:
Java:
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.datatransfer.StringSelection;

public class CopyPaste {

	public static void main(String[] args) {
		Toolkit.getDefaultToolkit( )
				.getSystemClipboard( )
				.setContents(new StringSelection("Einfügetext"), null);
	}

}

funktioniert es bei mir auch im Firefox mit Rechtsklick - Einfügen.

Was für ein Java hast du denn?
 
Zurück