Zweispaltiger Div Container

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie kann ich einen 2-spaltigen Div Container erstellen, ohne absoluten Pixelangaben? Also kein width: 20px bei der linken Spalte und margin-left: 21px bei der rechten.

Ich würde gerne eine allgemeine CSS Klasse schreiben, wo ich mit float:left und float:right die Position angeben kann. Und es sollte alles in einer "Zeile" sein. Also gleichhöhig.
 
Hi,

wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe, hast du dir im zweiten Absatz die Frage selbst beantwortet.

Die Spaltenblöcke sollen demnach in ihrem Elternelement links- und rechtsbündig sitzen, und (zunächst) keine feste Breite besitzen?

So interpretiere ich jetzt zumindest dein Vorhaben, und die beiden Eigenschaften für die linke und rechte Spalte hast du ja genannt.

Kommt in den beiden <div>-Elementen über keine zweite CSS-Klasse eine Breitenangabe hinzu, würde sich ihre Breite durch ihren Inhalt ergeben.

Vielleicht ist dir hier aber auch mit einer relativen Aufteilung der Spaltenblöcke (width:xx%) geholfen?

Ansonsten bitte ich um Aufklärung, falls ich gerade mächtig auf der langen Leitung deines wahren Anliegens steh :)

Für die gleichen Spaltenhöhen (autom. Angleichung) empfehle ich dir den Artikel AnyColumnLongest, der eine Liste mit unterschiedlichen CSS-Techniken führt.

mfg Maik
 
Ja, irgendwie habe ich es mir doch selbst beantwortet, denn im Div-Container, wo ich drin war, war keine width-Angabe, weshalb ich dachte, dass das float:right nicht funktioniert hat. :eek:

Vielen Dank trotzdem! Ich bin diejenige, die auf der Leitung steht. :D
 

Neue Beiträge

Zurück